Jet Li über Herausforderungen bei Lethal Weapon 4

Jet Li and Mel Gibson in Lethal Weapon 4 - Avalon

Jet Li and Mel Gibson in Lethal Weapon 4 – Avalon

Jet Li hat einige spannende Einblicke in die Dreharbeiten von ‚Lethal Weapon 4‘ geteilt. Der chinesische Schauspieler, der in dem 1998er Actionfilm sein internationales Debüt als Bösewicht Wah Sing Ku gab, blickt zurück und berichtet von einigen Herausforderungen hinter den Kulissen. Besonders erinnerte er sich an seine Überzeugungsarbeit bei Regisseur Richard Donner, eigene Kampfchoreografen hinzuzufügen, nachdem er die Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Stuntteams als ineffektiv empfunden hatte.

Einblicke in die Kampfchoreografie

In einem Interview mit ‚Empire‘ erklärte der 62-jährige Jet Li: „Die amerikanischen Choreografen waren nicht mit den Feinheiten der Martial Arts vertraut. Sie beschränkten sich auf einfaches ‚Punch-Punch-Punch‘. Ich meinte: Das kostet nur Zeit und Geld.“ Li schlug vor, dass man ihm ein kleines Team anvertrauen solle, damit er neue, spannende Szenen entwickeln könne. Schließlich brachte er den erfahrenen Corey Yuen dazu, sein Team zu leiten und führte den Hongkong-Stil ein, der beim westlichen Publikum gut ankam.

Trotz vieler Diskussionen hinter den Kulissen fand man schließlich einen Weg, Li und seinem Team Raum zu geben – mit durchschlagendem Erfolg. Die Actionszenen erhielten frischen Wind, und auch Richard Donner sowie Hauptdarsteller Mel Gibson baten Li und Yuen später, eine eigenständige Second Unit zu übernehmen. Besonders erinnerungswürdig war für Li eine im Hongkong-Stil gedrehte Szene auf einem Dach, die in nur zwei Tagen entstand. Schon mit 16 Jahren hatte Li in ‚Shaolin Temple‘ – dem ersten in Festlandchina gedrehten Martial-Arts-Film – gespielt. Damals erzählte er: „Es gab keinen Choreografen. Der Regisseur gab nur grobe Anweisungen: Du bist der Gute, er der Böse. Nach einer Minute verlierst du, drei Minuten später gewinnst du.“

Das könnte dich interessieren

  • Giovanni Zarrella gibt Bruder Stefano Liebestipps

    Stefano Zarrella - Avalon - September 2023
  • Sarah Engels über persönliche Krisen und Selbstzweifel

    Sarah Engels attends the kinderTag in Berlin Sept 2022 - Getty
  • Jet Li über Konflikte bei Lethal Weapon 4-Dreharbeiten

    Jet Li and Mel Gibson in Lethal Weapon 4 - Avalon
  • Christie Brinkley überwacht Social Media ihrer Tochter

    Sailor Brinkley Cook and Christie Brinkley - AVALON - New York - Dec - 2018 - 32nd Footwear Awards
  • Giovanni Zarrella gibt Bruder Stefano Liebestipps

    Stefano Zarrella - Avalon - September 2023
  • Sarah Engels über persönliche Krisen und Selbstzweifel

    Sarah Engels attends the kinderTag in Berlin Sept 2022 - Getty