Jodie Foster: Shitstorm wegen ihrer Bemerkung über die Generation Z

Jodie Foster

Charlie Steffans/INSTARimages

Jodie Foster (61) kann sich mit der Generation Z nicht sehr anfreunden und die wiederum reagiert pikiert. Die Schauspielerin ('Nyad') hatte in einem Interview die Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren sind, beschuldigt, nicht hart genug arbeiten zu wollen.

“Sie sind wirklich nervig”

"Sie sind wirklich nervig, besonders am Arbeitsplatz", beschwerte sich die Oscar-Preisträgerin gegenüber dem ‘Guardian'. "Sie sagen: 'Nee, mir ist heute nicht danach, ich komme um 10:30 Uhr.' Oder in E-Mails sage ich ihnen: 'Das ist alles grammatikalisch falsch, hast du deine Rechtschreibung nicht überprüft? Und sie sagen: 'Warum sollte ich das tun, ist das nicht irgendwie einschränkend?’" Solch harsche Worte machten natürlich schnell die Runde und die Empörung in den Sozialen Medien war bei einigen gleich groß.

Jodie Foster wird als schlechte Chefin beschimpft

Und die Empörten hielten mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg. Einer schrieb: "Meine Mitarbeiter*innen der Generation Z sind pünktlich bei der Arbeit und erfüllen ihre Aufgaben und Ziele. Vielleicht ist Jodie einfach eine schlechte Chefin und kann nicht vermitteln, welche Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Ziele jemand für den Arbeitstag hat. Schlechtes Management gibt immer allen anderen die Schuld für Probleme am Arbeitsplatz, nur nicht sich selbst." Eine andere Person giftete: "Eine ganze Generation zu kritisieren, verrät mehr über einen selbst als über die besagte Generation." Die so Kritisierte hat sich noch nicht zum Shitstorm, den sie auslöste, geäußert. Allerdings findet sie jemanden aus der Generation Z richtig toll – Bella Ramsey (20, 'Game of Thrones'). Sie lobte die nicht-binäre Künstlerin als "Verkörperung der Authentizität", während der Rest der Menge "Absätze und Wimpern trug". Auch damit wird sich Jodie Foster sicherlich in die Nesseln gesetzt haben – zumindest bei denjenigen mit Absätzen und falschen Wimpern.

Das könnte dich interessieren

  • Unveröffentlichte Beyoncé-Songs bei ‚Cowboy Carter‘-Tour geklaut

    Beyoncé - World Premiere of Disney's Mufasa: The Lion King LA - Getty
  • Hugh Jackmans Ex Deborra-Lee Furness ist nach Scheidung wieder bereit zum Daten

    Deborra-Lee Furness at Power Lunch For Women - Avalon - November 2019
  • Unveröffentlichte Beyoncé-Songs während ‚Cowboy Carter‘-Tour aus Mietwagen gestohlen

    Beyoncé - World Premiere of Disney's Mufasa: The Lion King LA - Getty
  • Sarah Jessica Parker schaut sich ‚And Just Like That…‘ nicht an

    Sarah Jessica Parker
  • Rihanna: Sie wollte immer ein Mädchen

    Rihanna at Met Gala 2025 May in NY - Getty
  • ‚Baby Reindeer‘: Richard Gadd entfernte eine komplette Folge

    Richard Gadd - 82nd Annual Golden Globe Awards 2025 - Award - Getty