Britpop-Sensation: Noel und Liam Gallagher lassen Oasis wieder auferstehen

Oasis 1996

wenn

Oasis-Fans in aller Welt hielten die Luft an, als am Montag (26. August) auf X/Twitter plötzlich dieses Datum prangte: '27.08.24', in der altbekannten Typographie des Oasis-Logos. Dazu der Hinweis auf die Uhrzeit, 8 Uhr früh britischer Zeit. Sollten die zerstrittenen Brüder Noel (57) und Liam Gallagher (51) sich nach 15 Jahren tatsächlich versöhnt haben, um ihre Kultband wieder auferstehen zu lassen?

Oasis kündigt zweiwöchige Tour an

Während viele Fans zur genannten Zeit nicht auf die überlastete Website gelangen konnten, machte die Nachricht, auf die Musik-Fans seit Jahren warten, schnell die Runde: Oasis gehen im Sommer 2025 auf eine zweiwöchige Tournee durch Großbritannien und Irland. Cardiff, London, Manchester, Edinburgh und Dublin stehen auf dem Programm, allerdings wird es weder im Londoner Wembley Stadium noch im Etihad Stadium in Manchester die von vielen vermuteten – oder erhofften – zehn Konzerte geben. Auch ein Auftritt als Headliner beim Glastonbury Festival wurde bislang noch nicht bestätigt. Die Ticketpreise sollten in Kürze bekanntgegeben werden, der Vorverkauf startet am 31. August um 10 Uhr deutscher Zeit. Die zwei Wochen sind nicht alles: Weitere Konzerttermine sollen folgen und 'Bild' munkelt bereits von einer "Welttournee".

Liam und Noel Gallagher näherten sich wieder an

Die Welt zahlloser Oasis-Fans zerbrach am 28. August 2009, als die heillos zerstrittenen Brüder Liam und Noel getrennte Wege gingen. Spannungen und Streit auf der Bühne waren etwas, woran man sich schon gewöhnt hatte. Das Aus blieb konsequent und dauerhaft. Viele jüngere Fans der Band hatten noch nie die Chance, ihre Helden live zu sehen, altgediente Fans hatten vielfach auch schon die Hoffnung aufgegeben, Hits wie 'Don't Look Back in Anger' oder 'Wonderwall' je wieder zu hören. In letzter Zeit deutete sich eine zarte Annäherung an, eine Wiedervereinigung wurde längst nicht mehr kategorisch ausgeschlossen, bleibt aber dennoch eine Sensation. "Es gab keinen großen Augenblick der Erkenntnis, der zu dieser Wiedervereinigung führte – nur die schrittweise Erkenntnis, dass der Zeitpunkt passt", heißt es in einem gemeinsamen Statement der Musiker. "Die Kanonen schweigen. Die Sterne stehen günstig. Das lange Warten ist vorüber. Kommt und seht selbst. Es wird keine Übertragung geben." Das werden sich viele Fans nicht zweimal sagen lassen und die Oasis-Server erneut in die Knie zwingen, um Liam und Noel Gallagher gemeinsam auf der Bühne zu sehen.

Bild: WENN

Das könnte dich interessieren

  • Bianca Heinicke bei Let’s Dance 2026 bestätigt

    Bibi Classen Bianca Heinicke in Berlin April 2017 - Getty
  • Cooper Hoffman über emotionale Sexszene im Film

    Cooper Hoffman -The National Board of Review Awards Gala 2022 - Kristin Callahan/Everett Collection
  • Natalie Portman kritisiert Oscars für fehlende Frauenrepräsentation

    Natalie Portman at the World Premiere of Fountain of Youth - EPK - Starpix
  • Kim Petras fordert Vertragsauflösung bei Republic Records

    Kim Petras - Eventim Apollo
  • Reese Witherspoon warnt vor Catfishing-Betrug online

    Reese Witherspoon - February 2024 - Avalon - Screen Actors Guild Awards
  • Amber Heard: Verlust der Sprechfähigkeit nach Prozess

    Amber Heard - 69th Taormina Film Festival 2023 - Getty