"Ich weiß nicht, was die ganze Aufregung soll": Wie Kathys Bates' Mutter auf den Oscar-Gewinn ihrer Tochter reagierte

Cover Images
Die meisten Eltern können sich kaum einkriegen und über nichts anderes reden, wenn ihr Nachwuchs etwas Großes erreicht. Doch die Familie von Kathy Bates hat so ihre eigenen Vorstellungen davon, was sie als "groß" empfindet. Als die Schauspielerin 1990 den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekam, war Mama Bertye auf jeden Fall wenig beeindruckt.
"Du hast nicht das Heilmittel für Krebs entdeckt"
"Als ich den Oscar für 'Misery' gewann, sagte sie: 'Ich weiß nicht, was die ganze Aufregung soll, du hast nicht das Heilmittel für Krebs entdeckt'", erzählte die heute 76-Jährige in einem Interview für 'CBS Sunday Morning', nachdem Journalist Ben Mankiewicz sie gefragt hatte, wie ihre Familie reagierte, als sie für ihre Darstellung der Annie Wilkes ausgezeichnet worden war. Kathy bemerkte dann, dass sie wohl vergessen hatte, ihrer Mutter während ihrer Dankesrede zu danken. Ben bestand jedoch darauf, dass sie Bertye erwähnte, spielte als Beweis einen Clip ab. Kathy wirkte fassungslos, hielt sich die Hände vors Gesicht und schien erleichtert zu sein.
Kathy Bates ist ihren Eltern so dankbar
Zu Beginn des Interviews erzählte Kathy Bates, dass ihre Mutter und ihr Vater, Langdon Bates, ihren Ruhestand aufgeschoben hatten, um ihr das Studium zu finanzieren. "Mein Vater hatte buchstäblich einen Herzinfarkt, nachdem er zwei oder drei Jahre geopfert hatte… er musste ein Vermögen ausgeben, das wir nicht hatten, um mich auf die Southern Methodist University zu schicken, und er ging arbeiten, als er schon in den 70ern war. Sie haben so viel aufgegeben", erklärte sie.
Als ihre Mutter starb, wollte die Schauspielerin ihren Geist in sich aufnehmen. "Obwohl wir so viele Schwierigkeiten hatten, wollte ich, dass ihr Geist in mich kommt und all das genießt, was ich aufgrund dessen genieße, was sie aufgegeben hat", erinnerte sich Kathy Bates, die gerade in einer Neuauflage der Krimiserie 'Matlock' Erfolge zu sehen ist.
Bild: Faye's Vision/Cover Images