König Charles begeistert mit Rede im australischen Regionalparlament

King Charles Queen Camilla Sydney Getty 21.10.24
König Charles ist überglücklich, zum ersten Mal als Monarch Australien zu besuchen. Gemeinsam mit Queen Camilla hat der 75-Jährige den langen Weg nach Down Under auf sich genommen, um das Land nach dem Verlust seiner Mutter Queen Elizabeth im Jahr 2022 kennenzulernen. Bei einer Rede im Parlamentsgebäude von New South Wales in Sydney am Sonntag, den 20. Oktober, offenbarte der König, dass diese Reise seine Liebe zu Australien neu entfacht hat.
Ein Zeichen der Wertschätzung für Australien
Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des australischen Oberhauses überreichte Charles den Politikern eine Sanduhr, die er augenzwinkernd als „Redezeitmesser“ bezeichnete. „Der Sand der Zeit mahnt zur Kürze“, erklärte er und fügte hinzu: „Es erfüllt mich mit großer Freude, zum ersten Mal als Souverän nach Australien zu kommen und meine langjährige Zuneigung zu diesem wunderbaren Land und seinen Menschen neu zu beleben.“ Der Monarch äußerte auch seine Überzeugung, dass demokratische Systeme sich stets weiterentwickeln müssen, um effektiv zu bleiben, während sie gleichzeitig Stabilität und Innovationskraft zeigen.
Das königliche Paar landete am Freitag, den 18. Oktober, in Australien und gönnte sich am Samstag eine wohlverdiente Pause von der langen Reise, bevor der offizielle Besuch am Sonntag startete. Neben dem Besuch des Parlamentsgebäudes in New South Wales hat Charles auch eine Kirche in einem nordseitigen Vorort von Sydney besucht, wo er eine historische Bibel signierte, die mit der Ersten Flotte nach Australien kam.