50 Jahre ohne Alkohol: Anthony Hopkins‘ bemerkenswerter Weg

Cover Images
Anthony Hopkins (86) ist nicht gerade dafür bekannt, seine Vergangenheit zu beschönigen. Der legendäre Schauspieler aus 'Das Schweigen der Lämmer' hat offen über seine Alkoholprobleme gesprochen und stolz darauf, sich davon befreit zu haben. In einem aufschlussreichen Instagram-Video erzählt er jetzt, was ihn letztendlich dazu bewegt hat, den Alkohol hinter sich zu lassen.
Hilfe kam von anderen
Vor 39 Jahren hat Hopkins einen Wendepunkt in seinem Leben erlebt. „Ich war sturzbetrunken am Steuer und habe fast einen Unfall gebaut“, gesteht der Waliser seinen fünf Millionen Followern. An diesem Schicksalstag wurde ihm bewusst, dass er Hilfe benötigte. „Ich bin dann zu einer Gruppe von Menschen gegangen, die ebenfalls unter Alkoholproblemen litten. Und das war’s – ich bin nüchtern geworden“, berichtet der Oscar-Preisträger. Er fand Unterstützung bei Gleichgesinnten und erkannte, dass er nicht allein war in seinem Kampf.
Anthony Hopkins war nicht allein
„Spaß haben ist klasse, ein Drink hin und wieder ist okay“, findet Anthony Hopkins. „Doch wenn Alkohol zum Problem wird, gibt es Hilfe.“ Der Schauspieler hat herausgefunden, dass er nicht der Einzige mit solch einer Geschichte ist. „Es gibt Tausende von Menschen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen. Ich bin nüchtern, und auch wenn es vielleicht langweilig klingt, führe ich ein erfülltes Leben“, fügt er hinzu. Hätte er weitergemacht, wäre sein Leben vielleicht anders verlaufen und seine 87 Jahre würden jetzt nicht so spannend sein. „In zwei Tagen werde ich 87 Jahre alt und feiere mein unerwartet langes Leben“, erklärt er mit einem Lächeln. Dabei bleibt Anthony Hopkins selbst im Alter von 86 Jahren aktiv und dreht weiterhin Filme – mindestens in drei neuen Projekten ist er in diesem Jahr zu sehen. „Die Arbeit hält mich lebendig“, so der Star, der nach wie vor für spannende Rollen begeistert.
Fotocredit: Abby Grant/Cover Images



