Adam Sandler hatte die ‚Twilight‘-Rechte in seiner Hand!

Adam Sandler at Hustle premiere – Getty – June 2022
Wusstest du, dass Adam Sandler beinahe als Produzent für die berühmte ‚Twilight‘-Reihe eingesprungen ist? Jackson Rathbone, bekannt als der charismatische Jasper Hale aus der Vampir-Saga, brachte während eines Panels auf der Fan Expo Canada diese faszinierende Anekdote ans Licht. Die Produktionsfirma des beliebten Komikers, Happy Madison, hielt tatsächlich für kurze Zeit die Rechte zur Verfilmung von Stephenie Meyers Bestseller. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Summit Entertainment zwischen 2008 und 2012 das Franchise in einen phänomenalen Erfolg mit insgesamt fünf Filmen verwandelte.
Ein anderer Blickwinkel auf ‚Twilight‘
Während des Gesprächs, das von ‚Collider‘-Journalistin Maggie Lovitt moderiert wurde, erzählte Rathbone, dass große Filmstudios wie Paramount das Projekt damals abgelehnt hatten. Adam Sandlers Happy Madison war anscheinend interessiert, doch die Umsetzung schien unmöglich. Lustigerweise witzelte Rathbone, dass das Franchise unter Sandlers Regie ganz anders ausgesehen hätte – „Hätte Adam Sandler Edward gespielt?“ Das bleibt wohl für immer ein Rätsel! Zudem äußerte er den Wunsch nach einem Sequel, insbesondere nachdem Meyer 2020 mit ‚Midnight Sun‘ einen neuen Blick auf die ursprüngliche Geschichte geworfen hat, diesmal aus Edwards Perspektive.
Im Rahmen des Panels, an dem auch Peter Facinelli (Carlisle Cullen) und Kellan Lutz (Emmett Cullen) teilnahmen, stimmte Rathbone zu, dass die spannende Hintergrundgeschichte von Jasper für einen neuen Film prädestiniert wäre. „Es geht um Erlösung, um Vergebung und darum, sich selbst durch die Augen anderer zu lieben – das könnte eine wunderschöne Erfahrung auf der Leinwand werden“, bemerkte er enthusiastisch. Die Hoffnung, Jaspars Geschichte zu erzählen, bleibt für Rathbone lebendig und zeigt, wie sehr die Fans auch heute noch an dieser faszinierenden Welt interessiert sind.