Alan Rickman - April 2015 - Famous

Alan Rickman

Alan Rickman: Angst vor Harry Potter-Fans

Der verstorbene Alan Rickman befürchtete, dass ‚Harry Potter‘-Fans sein Wohnhaus „niederbrennen“ würden.
Die Leinwandlegende porträtierte den Todesser Severus Snape – über den erst im letzten Film enthüllt wurde, dass er heimlich daran gearbeitet hatte, Harry Potter zu beschützen – in der Filmreihe. Rickman war offenbar überzeugt, dass begeisterte Fans auf Rache aus sein würden, wenn sie herausfänden, dass er eine New Yorker Wohnung im selben Gebäude wie sein Freund und Co-Star Ralph Fiennes hatte, der den bösen Lord Voldemort spielte.

Alans ‚Dogma‘-Regisseur, Kevin Smith, verriet der Zeitung ‚The Guardian‘: „Eine meiner schönsten Erinnerungen ist, als er zu einer meiner Shows im O2 in London kam und wir zusammen zurück in die Stadt fuhren. Er sagte: ‚Ich habe endlich nachgegeben und habe eine Wohnung in New York gekauft.‘ Ich sagte: ‚Das ist ausgezeichnet.‘ Er sagte: ‚Es ist nicht ausgezeichnet. Es ist im selben Gebäude wie mein Freund Ralph.‘ Ich sagte: ‚Warum ist das schlimm?‘ Und er sagte: ‚Ralph Fiennes. Wenn die ‚Harry Potter‘-Welt herausfinden würde, dass Snape und Voldemort im selben Gebäude leben, würden sie es niederbrennen!‘“

Kevin fühlt sich noch heute geehrt, dass Alan – der 2016 im Alter von 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb – ich als Freund betrachtete. Auf die Frage, wie es sei, mit ihm an ‚Dogma‘ zu arbeiten, antwortete er: „Glückseligkeit. Alan Rickman, so stellt sich heraus, war mein Freund. Ich war so ein Fan von dem Moment an, als ich ihn in ‚Stirb langsam‘ sah. Ich nahm an, dass wir nur Kollegen waren, aber er blieb für den Rest seines Lebens in Kontakt. Wann immer ich in England war, rief er aus heiterem Himmel an und sagte: ‚Ich weiß, dass du hier bist. Es ist Zeit zum Abhängen.‘“

©Bilder:BANG Media International – Alan Rickman – April 2015 – Famous

Das könnte dich auch interessieren

  • Hugh Grant versteht den Trubel nicht

  • Bryan Adams? Wer zur Hölle ist das denn?

  • Evanna Lynch: ‚Harry Potter‘ war ihre Rettung

  • Nicole Kidman diskutiert ihre 35-jährige Karriere

  • Daniel Radcliffe: Angst vor seinem Co-Star!

    Daniel Radcliffe at Lost City Screening Mar 2022 - Famous
  • Emma Thompson: ‚Wir sollten mehr über das Sterben reden‘