Alter Feind meldet sich wieder: Viruserkrankung bei Tanja Szewczenko

picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress
Tanja Szewczenko (46) meldete sich bei ihren Followern auf Instagram mit gesundheitlichen Problemen. Die ehemalige Eiskunstläuferin war als 18-Jährige an zwei gefährlichen Viren erkrankt, die ihr Immunsystem komplett lahmgelegt hatten, wie sie später in der Dokumentation 'Ewige Helden' erzählte.
Zwei Stunden an der Maschine
Damals konnte sie die lebensgefährlichen Viren besiegen und auch wieder zu ihrem Sport zurückkehren. Aber nach dreißig Jahren ist einer von ihnen wieder aufgetaucht. "Gestern habe ich erfahren, dass sich ein alter Feind wieder reaktiviert hat", erzählte die Schauspielerin ('Alles was zählt') ihren über 300.000 Followern. Aber sie gibt sich gelassen, denn die dreifache Mutter vertraut wieder auf die Laborpraxis Dr. Kübler, die schon damals geholfen hatte. Der Arzt habe ihr zu einer Immuntherapie geraten. "Man liegt knapp 2 Stunden an der Maschine. Blut wird entnommen und in der Maschine getrennt, um natürliche Killerzellen herauszufiltern", beschrieb die ehemalige Sportlerin den Prozess. "Diese werden dann in einem dreiwöchigen Prozess im Labor gezüchtet/vermehrt. Danach werden sie mir zurückgegeben."
Tanja Szewczenko gibt sich zuversichtlich
Tanja Szewczenko ist zuversichtlich, dass die Immuntherapie anschlagen wird und sie "alles wieder in den Griff" bekommt. Ihr Körper wird nun noch mit Aminosäuren gefüttert und dann kann die Behandlung am 29. Juli wieder fortgesetzt werden. In der Zwischenzeit wird sie mit ihrer Familie in die Berge fahren und sich erholen.
Es sind stressige Zeiten für den Star. Nicht nur kam der Virus wieder, auch ihr kleiner Sohn Leo verletzte sich unlängst im Garten am Kopf und die Wunde musste genäht werden. "Wir als Eltern können so achtsam sein wie wir wollen, wir können unsere Kinder unter Umständen nicht vor jedem Unheil bewahren", berichtete die geschockte Mutter, die anderen zu Erste-Hilfe-Kursen am Kind riet. "Das erlangte Wissen ploppte wieder auf, als Leos Unfall passierte", konnte eine erleichterte Tanja Szewczenko berichten.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress