Angela Merkel - 25.03.17 - Rom - IPA / IPA

Merkel

Angela Merkel: Kein Bedauern in Bezug auf ihren Umgang mit Wladimir Putin

Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat behauptet, dass ihr Widerstand gegen eine mögliche Nato-Mitgliedschaft der Ukraine dem Land geholfen habe.
Die 67-jährige einstige CDU-Politikerin soll Berichten der ‚The Guardian‘-Zeitung zufolge ihren Umgang mit Wladimir Putin während ihrer Amtszeit nicht bereuen und argumentierte, dass Russlands Präsident den von ihrer Regierung blockierten Nato-Mitgliedschaftsplan für die Ukraine von 2008 als eine „Kriegserklärung“ betrachtet hätte.

Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin behauptete, dass eine von Oligarchen geführte und demokratisch unreife Ukraine zu dem damaligen Zeitpunkt weniger auf eine Invasion vorbereitet gewesen wäre. In einem Bühneninterview am Dienstagabend (7. Juni) im Berliner Ensemble erklärte Merkel: „Ich würde mich sehr schlecht fühlen, wenn ich damals gesagt hätte: ‚Es hat keinen Zweck, mit diesem Mann [Putin] zu reden.'“ Die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands fügte hinzu: „Es ist eine große Tragödie, dass es nicht funktionierte, aber ich mache mir keine Vorwürfe darüber, dass ich es versucht habe.“ Auf die Frage, ob sie es bedauere, sich 2008 gegen den von den Vereinigten Staaten angeführten Aktionsplan zur Nato-Mitgliedschaft der Ukraine und Georgiens ausgesprochen zu haben, verkündete Merkel: „Die Ukraine war nicht das Land, das wir heute kennen. Damals ist es eine sehr gespaltene Ukraine gewesen … sogar die reformistischen Kräfte [Julia] Timoschenko und [Viktor] Juschtschenko sind sich nicht einig gewesen. Das heißt, es war kein Land, dessen Demokratie innerlich gestärkt war.“ Angela verriet zudem, die Ukraine sei damals „von Oligarchen regiert“ worden und verteidigte die von ihr verabschiedeten Abkommen, durch die die Ukraine ihrer Meinung nach mehr Zeit dazu gewonnen hätte. „Das hat die Angelegenheiten beruhigt und der Ukraine Zeit verschafft, sich zu dem Land zu entwickeln, das es heute ist.“ Zudem lobte sie den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für seine Führung während des Russland-Ukraine-Krieges und bemerkte, dass dieser eine neue Ukraine repräsentieren würde.

©Bilder:BANG Media International – Angela Merkel – 25.03.17 – Rom – IPA / IPA

Das könnte dich auch interessieren

  • Wladimir Putin soll sich in einem „beklagenswerten“ Zustand befinden

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • Gründer von Russlands Google-Äquivalent verurteilt Putins „barbarischen“ Ukraine-Krieg

    Vladimir Putin - Belfast International Airport in Belfast - JUN 13 - AVALON
  • Emmanuel Macron und Olaf Scholz treffen sich in Kürze mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew

    German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 - Getty
  • Wladimir Putin schläft während eines Gesprächs mit seinem Verteidigungsminister ein

    Vladimir Putin - AVALON
  • Neil Young: Klimawandel bereitet ihm mehr Sorgen als Ukraine-Krieg

    Neil Young - 2019 Farm Aid - Getty
  • Sean Penn flieht aus der Ukraine: Ohne Auto zu Fuß nach Polen

    Sean Penn