Anzeige: Hat Kanye West bei Donna Summer ‘offensichtlich geklaut‘?
Kanye West (46) hat eine neue Anzeige am Hals: Er habe für den Song ‘Good (Don’t Die)’ offensichtlich geklaut, und zwar bei dem Disco-Klassiker ‘I Feel Love’. Der Superhit aus dem Jahr 1977 wurde von der 2012 verstorbenen Donna Summer gesungen, deren Ehemann Bruce Sudano nun den Rapper verklagte.
Plagiatsvorwurf gegen Kanye West
Sudano erklärte, dass Kanye und Ty Dolla $ign, mit dem Kanye sein aktuelles Album ‘Vultures 1’ aufgenommen und produziert hatte, den Refrain des Songs “schamlos“ geklaut zuhaben – zuvor hatten sie ihn vergeblich um Erlaubnis gebeten. Ihnen wurde die Nutzung des Hooks “explizit untersagt“, da Donnas Nachlassverwalter “keinerlei Verbindung zu Wests kontroverser Geschichte wünschten“.
Bei Donna Summer abgeschrieben?
Sowohl Kanye West als auch sein Mitstreiter wurden nun von Bruce Sudano angezeigt. Sein Vorwurf: “Die Angeklagten übernahmen die Tonart und unvergessliche Teile von Summers legendärem Song beinahe vollständig, nutzten dies als Aufhänger für ihren eigenen Song und veröffentlichten diesen in dem Wissen, dass sie vergeblich versucht hatten, eine rechtliche Erlaubnis von den rechtmäßigen Eigentümern zu erlangen, wozu sie kein Recht hatten.“ Bruce Sudano ist der Testamentsvollstrecker von Donna Summers Nachlass und betonte, dass Donnas Erben, darunter ihre drei Töchter, ein Recht auf “maximalen“ Schadensersatz hätten. Zu seinem Rechtsstreit mit Kanye West sagte Bruce Sudano gegenüber dem ‘Rolling Stone’: “Ich habe vor, Donnas Copyright zu beschützen.“
Bild: Seth Browarnik/startraksphoto.com