"Aufklären, Fakten checken, informieren": Ruth Moschner sorgt sich angesichts des Aufstiegs der Rechten

Ruth Moschner

Uli Deck/picture-alliance/Cover Images

Wenn es nach Ruth Moschner (47) gehen würde, wäre man jetzt dabei, die Alternative für Deutschland (AfD) zu verbieten. Die Moderatorin ('The Masked Singer') sieht mit Sorge, wie die Partei, deren Vertreter*innen offen die Massenabschiebungen von Millionen planen, immer mehr Einfluss gewinnt.

“Fakten checken und informieren”

Der Star wünscht sich mehr Aufklärung. "Vielen Menschen ist immer noch nicht klar, wie fragil Demokratie ist und wie menschen- und verfassungsfeindlich Menschen in AfD, CDU und Wirtschaft agieren wollen", betonte der Fernsehstar im Gespräch mit ‘t-online'. Gegenwehr sei angesagt, denn nach ihrem Gefühl sind rechte Parolen wieder salonfähig geworden. "Inzwischen darf man aber gefühlt alles sagen und gewinnt damit noch Prozentpunkte bei Wahlen dazu", gab die Münchnerin zu bedenken. Dagegen muss etwas getan werden. "Wir alle können in unserem Bekanntenkreis immer wieder aufklären, Fakten checken und informieren."

Ruth Moschner fordert zum Wählen auf

Und dann könnten die Menschen, die bei den nächsten Wahlen nicht wollen, dass die AfD gewinnt, etwas tun – nämlich wählen gehen. "Die Wahlkreise, in denen die AfD viele Stimmen bekommt, haben oft eine geringere Wahlbeteiligung. Jede einzelne Stimme ist relevant, um unsere Demokratie zu schützen", findet Ruth Moschner. Auch wenn der Gegenseite nicht alles glückt – es gebe keine Alternative. "Das bedeutet sicher nicht, dass alle Wahlversprechen gehalten werden können, da gerade Koalitionen Kompromisse erfordern und vieles einfach nicht vorhersehbar ist. Aber wir schützen uns vor Menschenfeindlichkeit, Terror und noch mehr Krieg." Solche Statements laden gerade auf Social Media zu hasserfüllten Kommentaren ein. Die Schauspielerin kann ein Lied davon singen und wehrt sich, in dem sie auf diese aufmerksam macht. "Was mich immens stört, ist, wenn Menschen Hass, Rassismus, Antisemitismus oder Misogynie als Meinung definieren", schrieb Ruth Moschner unlängst auf Instagram.

Bild: Uli Deck/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich interessieren

  • Vin Diesel kündigt Ronaldo-Gastauftritt in ‚Fast & Furious 11‘ an!

    INSTAGRAM - ONE USE - Vin Diesel - Cristiano Ronaldo - Dec 2025
  • Jennifer Aniston verbringt die Feiertage mit ihrem neuen Partner

    Jennifer Aniston - February 2024 - Avalon - Screen Actors Guild Awards
  • Vin Diesel kündigt Cristiano Ronaldos Cameo in ‚Fast & Furious 11‘ an

    INSTAGRAM - ONE USE - Vin Diesel - Cristiano Ronaldo - Dec 2025
  • ‚Vampire Diaries‘-Star Claire Holt verrät Grund für Schauspielpause

    Claire Holt at Vanity Fair Party LA March 2022 - Avalon
  • Timothée Chalamet von ‚Wonka‘ schmiss in London fast 4.000 Euro für Schokolade!

    Timothee Chalamet - AVALON - Los Angeles - Dec - 2025 - Marty Supreme premiere
  • Ed Sheeran verrät die Inspiration hinter seinem Song ‚Drive‘

    Ed Sheeran - F1 Movie European premiere June 2025 - Famous