Antony Blinken - November 2022 - Avalon - US Secretary of State

Antony Blinken – November 2022 – Avalon – US Secretary of State

Aufstand in Russland entlarvt Schwachstellen in Putins System

Laut dem US-Außenminister beweist der Putschversuch in Russland, dass Wladimir Putin an Macht verliert.
Antony Blinken ist überzeugt davon, dass der von Jewgeni Prigoschin angeführte Aufstand Schwachstellen in Putins Autorität aufzeigt. Letztendlich werde das laut Blinken auch den Krieg in der Ukraine beeinflussen. „Das ist eine echte Ablenkung für Putin und die russischen Behörden, die sie sich anschauen müssen“, kommentierte der 61-jährige Politiker im Interview mit ‚CBS News’ die Entwicklungen in Russland, „sie brauchen Rückendeckung, sogar im Umgang mit der Gegenoffensive in der Ukraine. Ich denke, dass dadurch noch größere Lücken für die Ukrainer entstehen, um sich am Boden gut zu schlagen.“

Blinken ist außerdem der Meinung, dass Putin für das in Russland entstandene Chaos Verantwortung übernehmen müsse. „Vor 16 Monaten waren die russischen Kräfte kurz vor Kiew, in der Ukraine, überzeugt davon, dass sie die Stadt in wenigen Tagen einnehmen würden. Überzeugt davon, dass sie die Ukraine als unabhängiges Land von der Weltkarte streichen würden. An diesem Wochenende mussten sie Moskau verteidigen, die russische Hauptstadt, gegen Söldner, die Putin selbst geschaffen hat“, beurteilt der Demokrat die derzeitige Situation weiter. Jewgeni Prigoschin gilt als russischer Warlord. Er ist der Kopf der Wagner-Truppe, einer paramilitärischen Organisation, mit deren Söldnern er sich in den vergangenen Tagen gegen das russische Militär wandte.

©Bilder:BANG Media International – Antony Blinken – November 2022 – Avalon – US Secretary of State

Das könnte dich auch interessieren

  • Russland will Flugzeugabsturz „momentan“ nicht nach internationalen Regeln untersuchen

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Russland veröffentlicht neues Schulbuch, das den Ukraine-Krieg verherrlicht

    Vladimir Putin - Kremlin - Moscow Russia - JUL 17 - AVALON
  • Wolodymyr Selenskyj wünscht sich ‚Sieg auf dem Schlachtfeld‘

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Wladimir Putin soll sehr wütend auf Sergej Lawrow sein!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin soll sich verschlechtert haben

    Vladimir Putin - AVALON
  • Russland gibt an, Tausende von Tonnen an Waffen von der Wagner-Gruppe sichergestellt zu haben

    Yevgeny Pigozhin - Wagner Hand Out