Austin Butler schließt James Bond aus: Was steckt dahinter?

Austin Butler – Caught Stealing UK gala screening 2025 – Famous
Austin Butler hat sich entschieden, die legendäre Rolle des James Bond nicht anzunehmen. Obwohl der ‚Caught Stealing‘-Star bereits mit Regisseur Denis Villeneuve an den ‚Dune‘-Filmen gearbeitet hat und die Idee, erneut mit ihm zu drehen, spannend findet, denkt er, dass ein Amerikaner einfach nicht der richtige für den britischen Geheimagenten ist. In einem Gespräch mit Sam Thompson in der ‚Hits Radio Breakfast Show‘ erklärte er: „Ich liebe diesen Mann, aber was James Bond angeht, gab es keine Anfragen. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn ich Bond spiele. Ich kann zwar einen Akzent nachmachen, aber das wäre irgendwie Gotteslästerung.“ Dennoch bleibt Austin offen für andere Rollen und fügte hinzu: „Bösewicht? Das wäre in Ordnung! Das würde ich machen.“
Stimmen aus Hollywood
Auch Glen Powell, bekannt aus ‚Top Gun: Maverick‘, hat sich vor kurzem gegen die Bond-Rolle ausgesprochen. In einem Interview mit dem ‚Hollywood Reporter‘ sagte er: „Ich bin Texaner. Ein Texaner sollte James Bond nicht spielen. Meine Familie und ich machen manchmal Witze, dass ich ‚Jimmy Bond‘ spielen könnte. Aber nicht den James Bond. Holt euch für diesen Job einen echten Briten. Nur der gehört in diesen Smoking.“ Die beiden Schauspieler sind also nicht allein in ihrer Ablehnung dieser ikonischen Rolle.
Ein weiterer prominenter Schauspieler, der sich von der Geheimagentenrolle distanziert hat, ist Theo James aus ‚The Gentlemen‘. Er wurde in der Vergangenheit mit der Rolle in Verbindung gebracht, fand die Vorstellung jedoch „beängstigend“. In einem Gespräch mit der ‚Guardian‘ äußerte er: „Jeder interessiert sich dafür, weil es ein wichtiger Teil der britischen Kulturidentität ist, aber das wäre wahrscheinlich nichts für mich. Ich denke, es gibt bessere Kandidaten für diesen Job. Und ehrlich gesagt: Es wäre furchteinflößend. Wenn man das einmal macht, gibt es kein Zurück mehr. Da öffnet man die Büchse der Pandora.“