Axel Prahl: Von anderen Plänen zur Schauspielkarriere!

picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt
Axel Prahl feiert am Mittwoch, den 26. März, seinen 65. Geburtstag. Ein perfekter Anlass, um auf sein spannendes Leben zurückzublicken. In einer aktuellen Dokumentation verrät der Schauspieler ein überraschendes Geheimnis: Der schauspielerische Weg war nicht immer sein Traum.
Überraschende Wende im Leben von Axel Prahl
In dem NDR-Special ‚Moinsen! Ich bin Axel Prahl‘ gestand der beliebte Schauspieler, dass die Vorstellung, Schauspieler zu werden, in seiner Jugend nicht auf dem Radar war. „Früher wollte ich Pfarrer werden, weil der ja nur einmal die Woche arbeiten muss. Lehrer schien mir auch spannend, der hat ja eine Menge Ferien.“ Doch seine Mutter spielte eine entscheidende Rolle in seiner Karriere. Sie meldete ihn im Kirchenchor an und weckte so seine Leidenschaft für die Musik: „Sie hat es wohl schon sehr früh gemerkt, dass Musik mich glücklich macht, und dafür bin ich ihr sehr dankbar.“
Die Entscheidung, den Sprung in den ‚Tatort‘ zu wagen, wäre wahrscheinlich nicht gefallen, hätte es diesen prägenden Moment nicht gegeben. Gemeinsam mit Jan Josef Liefers bildet Axel Prahl das berühmteste ‚Tatort‘-Duo, das beim Publikum für hohe Einschaltquoten sorgt. Auch die Musik kommt bei ihm nicht zu kurz: Sein Album ‚Blick aufs Mehr‘ hat sich in den deutschen Charts etabliert. Ein Ende der Zusammenarbeit mit dem ‚Tatort‘ ist noch nicht in Sicht, denn wie der Schauspieler in einem Interview mit der ‚SuperILLU‘ ironisch anmerkte: „Leider habe ich festgestellt, dass die Rente nicht reicht, wenn man mit 60 in den Ruhestand geht. Daher werde ich das Rentenalter auf jeden Fall noch vollmachen.“ Gute Nachrichten für die Fans von Axel Prahl!
Bild: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt