Ben Affleck at The Last Duel premiere - Avalon - September 2021

Ben Affleck at The Last Duel premiere – Avalon – September 2021

Ben Affleck: Das rät er anderen Süchtigen

Ben Affleck ist der Meinung, dass Süchtige nicht öffentlich über ihre Alkoholabhängigkeit sprechen müssen.
Der Hollywood-Star geht ganz offen damit um, dass er früher alkoholsüchtig war. Nach mehrmaligen Aufenthalten in Entzugskliniken ist der Schauspieler heute trocken. Im Interview mit ‚The Hollywood Reporter‘ spricht er darüber, unfreiwillig zum „Aushängeschild“ des Alkoholismus und des folgenden Genesungsprozesses geworden zu sein.

Der 50-Jährige kann dem Ganzen aber auch etwas Gutes abgewinnen. „Das Beste daran ist, dass mich manchmal Leute anrufen und fragen: ‚Hey, kannst du mir helfen?‘ Und ich fühle mich dann so gut, wenn ich das tue. Der große Trick beim Zwölf-Schritte-Programm ist, dass sie wollen, dass man anderen Menschen hilft, weil es einem selbst mehr hilft“, schildert Affleck.

Der Ehemann von Jennifer Lopez hält es allerdings für kontraproduktiv, jedem von der eigenen Sucht zu erzählen. „Oft sage ich den Leuten: An deiner Stelle würde ich vermeiden, dass [deine Sucht] ans Licht kommt. Du musst für niemanden ein Paradebeispiel sein. Du musst es verdammt noch mal niemandem erzählen. Deshalb stehen auch zwei Worte auf der Vorderseite des Buches. Sie sind beide jeweils genauso wichtig: Anonyme Alkoholiker. Es ist immer anonym“, betont er.

Aus eigener Erfahrung weiß der ‚Gone Girl‘-Darsteller, dass Alkoholabhängigkeit noch immer mit einem enormen Stigma behaftet ist. „Ich glaube, dass es die Menschen davon abhält, ihr Leben zu verbessern“, bemängelt er den aktuellen Zustand.

©Bilder:BANG Media International – Ben Affleck at The Last Duel premiere – Avalon – September 2021

Das könnte dich auch interessieren

  • Henry Cavill zieht sich gerne aus

  • Jennifer Garner: Jeans statt Kleid

  • Ben Affleck darf nicht zur ‚James Bond‘-Premiere

  • Jennifer Lopez: Neues Album handelt von Ben Affleck

    Jennifer Lopez and Ben Affleck - Dec 2023 - Elle's 2023 Women in Hollywood - Getty
  • Hong Chau: Mit Matt Damon vor der Kamera

    Hong Chau - February 2020 - Famous - Film Independent Spirit Awards
  • Jennifer Lopez: Klares Zeichen an Ex Alex Rodriguez

    Jennifer Lopez - Alex Rodriguez - Palm Springs International Film Festival Awards - Jan 2020 - Photoshot