Sir Ben Kingsley - Apr 16 - Jungle Book premiere - London - Famous

Sir Ben Kingsley – Apr 16 – Jungle Book premiere – London – Famous

Ben Kingsley: Stellungnahme gegen antisemitische Verwandte

Sir Ben Kingsley sagt, die antisemitischen Äußerungen seiner Großmutter hätten in ihm „einen Samen gepflanzt“, sich äußern zu wollen.
Der 79-jährige Hollywood-Star hat verraten, dass es ihn als Kind tief schockiert habe, von der Einstellung seiner Großeltern zu erfahren, die „unerklärlicherweise, aber ziemlich energisch antisemitisch“ war. Vor allem schockierte es ihn, nachdem er eine Dokuserie über die Befreiung des Nazi-Lagers Belsen gesehen hatte, weshalb er Rollen in Filmen über den Holocaust übernahm. Zu diesen Filmen gehören ‚Schindlers Liste‘, ‚Mörder unter uns: Die Geschichte von Simon Wiesenthal‘, ‚Bugsy‘ und ‚Anne Frank: Die ganze Geschichte‘.

Auf die Frage, warum er so viele Filme über den Völkermord an den Juden zwischen 1941 und 1945 während des Zweiten Weltkriegs gedreht habe, sagte er dem ‚Parade‘-Magazin: „Ich muss sehr offen antworten und es ist eine Antwort, die mich beunruhigt, aber es ist die Wahrheit. Ich erinnere mich, dass ich als Schuljunge eine wunderbare Fernsehdokumentation gesehen habe, die sich mit dem Ersten Weltkrieg befasste. Und als Schuljunge, allein im Haus, habe ich die Befreiung von Belsen [einem Nazi-Konzentrationslager] auf Film gesehen. Und ich erinnere mich, dass ich als junger Heranwachsender vielleicht 11 oder 12 Jahre alt war – das war natürlich lange nach dem Ersten Weltkrieg, es war eine Retrospektive – aber ich glaube, mein Herz hörte für eine Weile auf zu schlagen. Ich stand als Kind unter tiefem Schock.“ Das Beunruhigende an dieser Geschichte sei aber, dass er in denselben Tagen ein Gespräch mit seiner Großmutter mütterlicherseits gehabt habe, die „unerklärlicherweise, aber ziemlich heftig antisemitisch war. So kamen die beiden Eindrücke fast gleichzeitig zu mir und als Kind war es sehr schwierig für mich, unmöglich für mich, dem Ausbruch meiner Großmutter entgegenzuwirken, aber ich glaube, es wurde ein Samen in mir gepflanzt, der zu mir sagte: Eines Tages werde ich sprechen.“

©Bilder:BANG Media International – Sir Ben Kingsley – Apr 16 – Jungle Book premiere – London – Famous

Das könnte dich auch interessieren

  • Dame Helen Mirren: Sie spielt in ‚The Thursday Murder Club‘ mit

    Dame Helen Mirren - February 2023 - Avalon - Berlin Film Festival
  • TV-Sequel zu ‚Sexy Beast‘?