Billie Eilish kratzt nach der Wahl an Trumps Frauenhass.

Cover Images
Billie Eilish, die 22-jährige Pop-Ikone, war unter den vielen Berühmtheiten, die sich während des US-Wahlkampfes für Kamala Harris stark machten. Auf einem ihrer Konzerte ermutigte die Sängerin von ‚Bad Guy‘ ihre Fans, sich ebenfalls zu engagieren. Sie erklärte: „Die Zeiten sind wirklich beängstigend und es steht viel auf dem Spiel.“ Billie betonte, dass jeder, dem die Rechte der Frauen am Herzen liegen, für die Demokraten stimmen sollte. Auch auf Instagram hob sie die Bedeutung der Wahlen hervor.
Eine unerwartete Wendung
Trotz Billies leidenschaftlichem Einsatz fiel die Wahl jedoch zugunsten von Donald Trump (78), der das Rennen um das Weiße Haus für sich entschied. Am Tag nach der Wahl, dem 6. November, stand die Musikerin in Nashville auf der Bühne. Ihr war klar, dass die Stimmung nicht gerade feierlich war: „Als ich heute Morgen aufwachte, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, an diesem Tag ein Konzert zu geben“, gestand die sichtlich betroffene Billie. Doch mit jedem vorbeigegangenen Moment merkte sie, wie besonders es war, diesen Auftritt mit ihren Fans zu teilen.
Billie Eilish möchte Frauen unterstützen
Mit viel Herz und Empathie wandte sich Billie Eilish an ihr Publikum: „Ich liebe euch einfach so sehr und ich möchte, dass ihr wisst, dass ihr bei mir sicher seid. Ihr seid hier beschützt.“ Während des Konzerts sprach sie auch ihren Song ‚Track Your Power‘ an, der die Misshandlung von Frauen thematisiert. „Jemand, der Frauen so sehr hasst, ist dabei, Präsident zu werden. Dieser Song ist für all die Frauen da draußen. Ich liebe euch, ich unterstütze euch“, erklärte Billie mit Nachdruck und Realitätssinn.