Billy Joel at Madison Square Garden - Avalon - 2020

Billy-Joel_2496349

Billy Joel: Biopic in Arbeit

Ein Film über das Leben des Musikers Billy Joel ist in Arbeit.
Der Film trägt den Titel ‚Piano Man‘ und wird von Michael Jai Whites Jaigantic Studios entwickelt, wobei Adam Ripp das Drehbuch schreiben und Regie führen wird.

Der Film wird ‚Variety‘ zufolge Billys frühe Jahre nachzeichnen, in denen er im Alter von 16 Jahren von seinem ersten Manager Irwin Mazur entdeckt wurde, seine Auftritte mit einer Long Island Coverband in den 1960er Jahren und den Durchbruch im Jahr 1972, der die Aufmerksamkeit des legendären Plattenproduzenten Clive Davis erregte.

Billys Repräsentant sagt jedoch, dass der Sänger nicht in den Film involviert sein wird und dass den Filmemachern keine Rechte an seiner Musik, seinem Namen, seinem Bildnis oder seiner Lebensgeschichte eingeräumt werden. Die Jaigantic Studios haben stattdessen die Rechte an der Lebensgeschichte von Mazur erworben, der Billy von 1965 bis 1972 managte – dem Jahr vor der Veröffentlichung seines Durchbruchsongs und Albums ‚Piano Man‘.

Nach Angaben der Produzenten ist der Musikbedarf für den Film „noch nicht festgelegt“. ‚Piano Man‘ wird von den Jaigantic Studios zusammen mit den Produzenten Jai White, Mayne Berke und Donovan de Boer – sowie Mazur und Ripp – produziert. Ripps Vater Artie unterzeichnete Billys ersten Plattenvertrag als Solokünstler und produzierte sein Debütalbum ‚Cold Spring Harbor‘ im Jahr 1971. Er sagte in einer Erklärung: „Billy Joel ist Teil meines Lebens, seit mein Vater ihn bei seinem Plattenlabel unter Vertrag genommen hat, als ich vier Jahre alt war; seine Musik ist in meiner DNA verankert, und es war ein Traum von mir, als Filmemacher die unerzählte Geschichte zu erforschen und zu feiern, wie Billy Joel zum Piano Man wurde.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Billy Joel: Niemand will sein teures Haus kaufen

    Billy Joel performs at Eden Park Auckland on December 2022 - Getty
  • Billy Joel: Erste neue Musik seit Jahrzehnten

    Billy Joel - The Madison Square Garden 2018 - Famous
  • Billy Joel: Bonus-Punkte als cooler Papa

    Billy Joel performs at Eden Park Auckland on December 2022 - Getty
  • Billy Joel: Madison Square Guarden nur noch bis 2024

    Billy Joel performs at Eden Park Auckland on December 2022 - Getty
  • Macklemore wird bei ‚MusiCares‘-Konzert für Genesung geehrt

  • Billy Joel: Songschreiben ist eine Qual

    Billy Joel performs onstage during the 66th GRAMMY Awards LA Feb 2024 - Getty