Billy Porter attends the 64th Annual GRAMMY Awards 2022 - Getty

Billy Porter attends the 64th Annual GRAMMY Awards 2022 – Getty

Billy Porter: Glücklich trotz HIV

Billy Porter fühlt sich „schuldig“, weil er ein erfülltes Leben mit HIV führt.
Bei dem Sänger und Schauspieler wurde die Krankheit 2007 diagnostiziert. Der 53-Jährige zeigt sich dankbar, dass in seiner Generation so viele medizinische Fortschritte gemacht wurden. Gleichzeitig ist er sich bewusst, dass viele vor ihm ihr Leben durch AIDS verloren haben.

In einem Gespräch mit ‚Gay Times‘ gesteht der Star: „Ich fühle mich schuldig, weil ich lebe.“ Porter führt aus: „Es ist mir nicht entgangen, dass ich zu der Generation gehöre, die die Tür eingetreten hat, und ich darf durch diese Tür gehen – das passiert nicht oft.“

Anfangs habe der ‚Pose‘-Darsteller gedacht, er habe es „besser wissen müssen“ und habe sich für die Krankheit geschämt. Doch inzwischen sei er optimistischer. „Jetzt verstehe ich, dass ich hier bin, um für diese Generation zu sprechen und die Welt daran zu erinnern, wer wir sind und [wer wir] immer gewesen sind“, schildert er. „Unsere Beiträge werden gewürdigt werden und ich kann dazu beitragen, dass dies geschieht. Das ist ein Geschenk für mich.“

Billy hat es sich außerdem zur Aufgabe erklärt, der jüngeren Generationen Werte wie Akzeptanz, Liebe und Einheit nahezubringen. „Wir leben schon so lange in einem so fortschrittlichen Raum, dass es eine ganze Generation junger Menschen gibt, die in Rechte hineingeboren wurden, von denen man zehn oder zwanzig Jahren noch gar nicht wusste, dass sie existierten.“

©Bilder:BANG Media International – Billy Porter attends the 64th Annual GRAMMY Awards 2022 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Billy Porter: Singen gegen Mobbing

    Billy Porter - Emmy Awards - Sept 2021 Getty
  • Billy Porter: Er lässt es langsam angehen

    Billy Porter attends the 64th Annual GRAMMY Awards 2022 - Getty
  • Camila Cabello: Sie bleibt Sängerin

    Camila Cabello in Cinderella - Credit Christopher Raphael/Amazon Studios - Avalon
  • Elton John: Absage an seine eigene Oscar-Party

    Elton John - Germany 2015 - Avalon
  • Jennifer Lopez: iHeartRadio Music Awards-Performance ihrer größten Hits

    Jennifer Lopez performs at the iHeartRadio Awards 2022 - Getty - March 2022
  • Billy Porter: Musikgeschäft war immer schwulenfeindlich

    Billy Porter Hollywood Walk of Fame Dec 2022 Getty