Brendan Gleeson wollte bei ‘Joker’-Fortsetzung unbedingt dabei sein
Brendan Gleeson wird in der ‘Joker’-Fortsetzung mit Joaquin Phoenix zusammenarbeiten.
Der 67-jährige Schauspieler wir in ‘Joker: Folie à Deux’ einen Part übernehmen und verriet, dass er sich dem Film von Todd Phillips anschloss, um mit Phoenix zusammenzuarbeiten, nachdem die beiden 2004 in dem Film ‘The Village – Das Dorf’ gemeinsam vor der Kamera standen.
Brendan bestätigte, dass der Erfolg des Originalfilms – Joaquin erhielt für seine Darstellung des Arthur Fleck/Joker den Oscar als bester Schauspieler – auch eine Rolle dabei spielte, ihn zu überreden, die Rolle zu übernehmen. Auf die Frage, was ihn an der ‚Joker‘-Fortsetzung gereizt hat, sagte er gegenüber ‘Collider’: „Es war nicht das Material, was eine großartige Möglichkeit ist, mich vor Fragen nach den Kriterien zu drücken. Es war die Leistung des ersten Films. Ich habe mit Joaquin schon bei ‚The Village‘ zusammengearbeitet… Ich kannte ihn also schon von damals.“
Und Gleeson fügte hinzu: „Und diese Leistung, ich bin immer noch voller Ehrfurcht davor. Diese Darstellung des Jokers in diesem ersten Film. Das war eine der außergewöhnlichsten Leistungen, die ich je erlebt habe. Und dass Todd den Film so umgestaltet hat, dass das möglich war, da musste ich mich nicht zweimal bitten lassen. Das musste ich wirklich nicht.“
Auch Lady Gaga ist bei dem Projekt mit an Bord. Sie wurde kürzlich für die Rolle der Harley Quinn gecastet.