Brian May: Zweites Queen-Album fand bei Rockfans wenig Anklang

Queen II album art - Dawbell

Queen II album art – Dawbell

Brian May gibt einen faszinierenden Einblick in die Reaktionen auf „Queen II“. In einer frischen YouTube-Serie, die an die Vinyl-Neuauflage von „A Night At The Opera“ und das 50-jährige Jubiläum von „Bohemian Rhapsody“ anknüpft, lässt der talentierte Gitarrist die Bombe platzen: Das Album aus dem Jahr 1974 wurde von Rockfans nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Trotz seiner eigenen Begeisterung für die Platte, die für die Band das erste Mal eine echte Experimentierfreude offenbarte, musste May eingestehen, dass der härtere Sound nicht jedermanns Geschmack traf.

Ein Schritt nach vorn für die Band

In der zweiten Folge von „Queen: The Greatest“ enthüllte May: „‚Queen II‘ fand in der Rockszene … nicht überall großen Anklang.“ Dennoch hat der 78-Jährige stets fest zu diesem Album gestanden, weil es für ihn einen entscheidenden Fortschritt darstellt. „Wir waren früher nur für kurze Zeit im Studio, während der tote Zeiten, aber mit ‚Queen II‘ verfügten wir endlich über die Möglichkeit, richtig kreativ zu sein.“ Er betont, dass die Band mit diesem Album Klanglandschaften erschuf, die in die Tonbänder gemalt wurden. „Ich liebe dieses Album!“

Sein Bandkollege Roger Taylor, der talentierte Schlagzeuger, bestätigte Mays Aussagen und betonte, dass die Rocker bei „Queen II“ zum ersten Mal im Studio „eine gewisse Freiheit“ genießen konnten. Diese Freiheit fehlte beim Debütalbum komplett. „Das sorgt dafür, dass es grundlegend besser klingt und mehr den Vorstellungen entspricht, die wir hatten,“ erklärte er. Obwohl er die Perfektion nicht erwartet, sieht er in dem Album einen großen Sprung für die Band, der viel mehr Licht und Schatten zeigt. Ungeachtet der gemischten Kritiken erreichte „Queen II“ in Großbritannien immerhin Platz fünf der Charts.

Foto: © BANG Media International – Queen II album art – Dawbell

Das könnte dich interessieren

  • Rian Johnson plant eine langanhaltende Zukunft für ‚Knives Out‘

    Rian Johnson - October 2025 - Famous - BFI London Film Festival
  • Mod Sun packt über ‚brutale‘ Trennung von Ex-Verlobten Avril Lavigne aus

    Avril Lavigne and Mod Sun at the Grammy Awards April 2022 Getty
  • Duffer-Brüder: ‚Stranger Things‘-Hauptcast wird nicht in Spin-off-Shows zurückehren

    Duffer Brothers - Matt and Ross Duffer - at Stranger Things season three screening - Photoshot - 2019
  • Madonna ‚kann nicht aufhören‘, Rosalías Album ‚LUX‘ zu hören

    Madonna at Met Gala 2025 May in NY - Getty
  • Hilary Duff kehrt mit ihrem ersten Song nach 10 Jahren zurück

    Hilary Duff - Lauren Dunn
  • Lionsgate kündigt an: ‚Bald gibt’s mehr Michael Jackson!‘

    Michael Jackson - Madison Square Garden in New York 07 September