Brian Wilson: Todesursache wurde bekannt gegeben

Brian Wilson - July 2011 - Avalon - Mojo Awards

Brian Wilson – July 2011 – Avalon – Mojo Awards

Die Todesursache von Brian Wilson steht fest.

Der Beach Boys-Mitbegründer war am 11. Juni im Alter von 82 Jahren verstorben. Nun wurde die Todesursache bekanntgegeben. Wie aus Wilsons Sterbeurkunde hervorgeht, starb er an einem „Atemstillstand“, ausgelöst durch eine „verminderte Atemaktivität“, die zu einem Sauerstoffmangel führte.

Laut ‚TMZ‘ wurden Sepsis und Blasenentzündung als weitere Todesursachen genannt. Als begünstigende Faktoren wurden obstruktive Schlafapnoe, eine neurodegenerative Erkrankung, chronisches Atemversagen sowie chronische Nierenerkrankung aufgeführt.

Wilson starb kurz vor seinem 83. Geburtstag. Die Familie verkündete die traurige Nachricht mit einem Social-Media-Beitrag. Darin hieß es: „Mit gebrochenem Herzen müssen wir bekannt geben, dass unser geliebter Vater Brian Wilson verstorben ist. Uns fehlen im Moment die Worte. Bitte respektiert unsere Privatsphäre, während unsere Familie trauert.“

Die Beach Boys veröffentlichten ein eigenes Statement, in dem sie Wilson als „Genie“ und als „die Seele unseres Sounds“ beschrieben. Die Erfolgsband, die 1961 in Kalifornien gegründet wurde, schrieb: „Die Melodien, die er erträumte, und die Emotionen, die er in jede Note legte, haben die Musikgeschichte für immer verändert. Sein unvergleichliches Talent und sein einzigartiger Geist haben den Soundtrack unzähliger Leben auf der ganzen Welt geschaffen – auch unseren eigenen.“

Die ‚Wouldn’t It Be Nice‘-Interpreten versprachen: „Wir werden die zeitlose Musik, die wir gemeinsam geschaffen haben, und die Freude, die er über Jahrzehnte hinweg Millionen von Menschen gebracht hat, weiterhin in Ehren halten.“ Wilsons Vermächtnis werde „durch seine Songs und in unseren Erinnerungen weiterleben“.

Foto: © BANG Media International – Brian Wilson – July 2011 – Avalon – Mojo Awards

Das könnte dich interessieren

  • Megadeth startet Abschiedstournee und bringt finale Platte heraus

    Megadeth - 2022 in Oslo
  • Denzel Washington: Kein Streben nach Oscar-Gewinn mehr!

    Denzel Washington at The Equalizer 2 premiere - Avalon - 2018
  • Bob Odenkirk wünscht sich sehnlichst weitere ‚Nobody‘-Filme!

    Bob Odenkirk - 74th Primetime Emmys - Micrsoft Theater - Los Angeles - September 12th 2022 - Getty
  • Rosalía findet es nicht wichtig, ihre Sexualität zu definieren

    Rosalia - Met Gala 2024 - Credit Kristin Callahan/Everett Collection via Avalon
  • Megadeth verkündet Abschiedstour und finalen Albumrelease

    Megadeth - 2022 in Oslo
  • Rosalía: Sexualität definieren? Für sie kein großes Thema!

    Rosalia - Met Gala 2024 - Credit Kristin Callahan/Everett Collection via Avalon