Ozzy Osbourne erhält posthum BRIT Lifetime Award

Ozzy Osbourne of Black Sabbath performs at British Summer Time in Hyde Park

Foto (c) Bang Showbiz // Ozzy Osbourne of Black Sabbath performs at British Summer Time in Hyde Park

Ozzy Osbourne wird bei den BRIT Awards posthum mit einem Lifetime Achievement Award geehrt. Der Black-Sabbath-Star verstarb im Juli 2025 im Alter von 76 Jahren. Sein unverwechselbarer Einfluss und sein prägender Beitrag zur Musikwelt sollen nun bei der kommenden Preisverleihung gewürdigt werden. Stacey Tang, Vorsitzende des BRIT Awards Committee 2026 und Co-Präsidentin von RCA Records bei Sony Music UK, erklärte: „Ozzy Osbourne war eine gewaltige Kraft in der modernen Musik. Mit seiner unverkennbaren Stimme und einzigartigen Präsenz hat er Klang und Geist des Rock neu definiert und Generationen von Künstlern inspiriert.“

Mit dem Lifetime Achievement Award werde Ozzys außergewöhnliches Vermächtnis gewürdigt, „das auf Originalität und nachhaltigem Einfluss basiert und bis heute Fans weltweit erreicht“. Die Preisverleihung am Samstag (28. Februar) wird eine hochkarätig besetzte Rock-Tribute-Performance beinhalten, die von Ozzys Witwe Sharon Osbourne kuratiert wurde. An dem Auftritt beteiligen sich unter anderem Adam Wakeman, Robert Trujillo, Tommy Clufetos und Zakk Wylde sowie Popstar Robbie Williams.

Ozzy starb an den Folgen eines Herzinfarkts. In der Sendung ‚Piers Morgan Uncensored‘ enthüllte Sharon kürzlich: „Ich bin die Treppe hinuntergerannt, und da lag er, und sie versuchten, ihn wiederzubeleben. Und ich sagte: ‚Nicht – lasst ihn einfach. Lasst ihn. Ihr könnt nichts mehr tun. Er ist gegangen.'“ Die Moderatorin habe sofort gewusst, dass ihr Mann verstorben war. „Sie haben es immer wieder versucht, dann wurde er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, und sie versuchten es weiter. Aber es war klar: ‚Er ist gegangen. Lasst ihn einfach'“, berichtete sie. 2019 hatte die Musik-Legende die Diagnose Parkinson erhalten.

Das könnte dich interessieren

  • Melissa Barrera in Adam Allecas Horrorfilm Inhabit

    Melissa Barrera - April 2026 - Avalon - Titanique Broadway Opening Night
  • Leo Woodall in Herr der Ringe: The Hunt For Gollum

    Leo Woodall - November 2025 - Famous - Nuremberg UK Premiere
  • Sam Worthington und Jai Courtney im Western Blood on the Promontory

    Sam Worthington and Lara Worthington attend the European Premiere of Avatar Fire and Ash - Getty
  • Kerry Condon über Verzögerung des F1-Sequels

    Kerry Condon - June 2025 - Famous - F1 European Premiere
  • Bad Bunny als Stimme in Toy Story 5

    Bad Bunny performs at Super Bowl LX Feb 2026 - Getty
  • Curry Barker erhält Millionen-Deal für neuen Film

    Curry Barker at Obsession special screening in Los Angeles - Getty - May 2026