Bruce Willis - 2019 - Glass UK premiere - Famous

Bruce Willis – 2019 – Glass UK premiere – Famous

Bruce Willis: Familie macht Demenz-Erkrankung öffentlich

Bruce Willis leidet an einer seltenen und „grausamen“ Form der Demenz.
Der ‚Stirb langsam‘-Darsteller zog sich letztes Jahr von der Schauspielerei zurück, nachdem bei ihm eine Aphasie diagnostiziert worden war. Dabei handelt es sich um eine Sprachstörung, die kognitive Funktionen beeinträchtigt. Nun hat seine Familie bekannt gegeben, dass der Hollywood-Star an einer Frontotemporalen Demenz leidet.

Auf der Website der Association for Frontotemporal Degeneration veröffentlichten Willis‘ fünf Kinder sowie seine Frau Emma Heming und seine Ex-Frau Demi Moore ein gemeinsames Statement. „Seit der Bekanntgabe von Bruces Aphasie-Diagnose im Frühjahr 2022 hat sich sein Zustand weiterentwickelt und wir haben nun eine genauere Diagnose: Frontotemporale Demenz (bekannt als FTD). Leider sind die Kommunikationsprobleme nur ein Symptom der Krankheit, mit der Bruce zu kämpfen hat“, heißt es darin.

Diese Schocknachricht sei schwer zu verarbeiten gewesen, gleichzeitig empfinde die Familie Erleichterung, „endlich eine klare Diagnose zu haben.“ Weiter schreiben Willis‘ Angehörigen: „FTD ist eine grausame Krankheit, von der viele von uns noch nie gehört haben und die jeden treffen kann. Bei Menschen unter 60 Jahren ist FTD die häufigste Form der Demenz, und da es Jahre dauern kann, bis die Diagnose gestellt wird, ist FTD wahrscheinlich viel weiter verbreitet, als wir wissen.“

Derzeit gebe es keine Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit. „Wir hoffen, dass sich dies in den kommenden Jahren ändern wird. Da Bruces Zustand fortschreitet, hoffen wir, dass sich die Aufmerksamkeit der Medien darauf konzentrieren kann, ein Licht auf diese Krankheit zu werfen, die viel mehr Aufmerksamkeit und Forschung benötigt“, schreibt die Familie.

Die seltene Erkrankung des Schauspielers, die weniger als fünf Prozent aller Demenzfälle ausmacht, betrifft die Hirnlappen hinter der Stirn, die für Verhalten, Problemlösung, Planung und Gefühle zuständig sind. Zu den Symptomen gehören Persönlichkeitsveränderungen wie Desinteresse und Unhöflichkeit sowie zwanghafte Bewegungen.

©Bilder:BANG Media International – Bruce Willis – 2019 – Glass UK premiere – Famous

Das könnte dich auch interessieren

  • Tallulah Willis: Sie ist verlobt

  • Demi Moore: Fotos von der Hausgeburt

    Demi Moore And Rumer Willis - Instagram - August 16th 2023
  • Demi Moore: Erotik-Podcast

  • Bruce Willis: Tränen an seinem Geburtstag

    Bruce Willis und Emma Heming-Willis
  • Seine Ehefrau zweifelt: Weiß Bruce Willis überhaupt von seiner Demenz?

    Bruce Willis und Ehefrau Emma im Januar 2019
  • Sam Asghari spielt neben Mel Gibson in ‚Hot Seat‘ mit

    Britney Spears and Sam Asghari - 2019 - Avalon