Cardi B spricht über die sieben Jahre bis zu ihrem neuen Album

Cardi B – JUNE 8 2025 – 2025 ASCAP Rhythm and Soul Awards Los Angeles – GETTY
Cardi B hat tatsächlich sechs lange Jahre gewartet, um ihr zweites Album „Am I the Drama?“ herauszubringen. Der Grund? Die Rap-Queen ist einfach „sehr wählerisch“ bei ihrer Musik. Ihr Debütalbum „Invasion of Privacy“ erschien bereits 2018 und seitdem hat sie an ihrem Nachfolgewerk getüftelt. Cardi erklärt, dass die lange Pause vor allem damit zu tun hatte, dass sie sicherstellen wollte, dass jeder Song perfekt ist. Die Herausforderung, die Trackliste festzulegen, erwies sich als alles andere als einfach.
Ein perfektes Album braucht Zeit
In einem Interview mit dem „Billboard“-Magazin teilte Cardi B mit: „Ich wusste schon immer, dass ich ein zweites Album herausbringen wollte, aber es fehlte einfach das gut strukturierte Projekt.“ Ihre Fans bekamen immer wieder den Wunsch zu hören, dass sie mit dem Album herüberkommt, insbesondere nachdem Hits wie „WAP“ und „Up“ 2020 und 2021 die Charts dominierten. Cardi musste jedoch gestehen, dass sie damals nur vier Songs mochte und noch nicht bereit war für ein fertiges Album. „Ich bin nicht der Mensch, der sich zwei Monate einschließt und ein Album fertigstellt. Ich bin extrem wählerisch,“ fügte sie hinzu.
Die 32-jährige Künstlerin gibt zudem zu, dass sie mit ihren Live-Shows mehr verdient als mit ihren Plattenverkäufen. „Viele Menschen denken, ich sei bequem geworden, weil ich gut verdiene, aber das meiste Geld kommt von meinen Tourneen. Ich könnte schnell neue Musik rausbringen und dafür Millionen machen, aber das ist nicht mein Stil“, erklärt Cardi. „Ich möchte, dass die Musik großartig ist – sie muss fantastisch sein.“ Am 19. September können sich die Fans auf „Am I the Drama?“ mit insgesamt 23 einem angekündigten Tracks freuen.