Vladimir Putin - Tehran Iran - JUL 22 - AVALON

Vladimir Putin – Tehran Iran – JUL 22 – AVALON

Carlsberg-Chef „schockiert“ über Beschlagnahmungen durch Putin

Der Kopf des dänischen Brauereiriesen Carlsberg Cees ‚t Hart sagte, er sei „schockiert“ gewesen, als Wladimir Putin die russischen Standorte seines Konzerns beschlagnahmte.

Wie der scheidende Carlsberg-Chef erklärte, soll das Unternehmen für Ende Juni den Verkauf seiner russischen Niederlassungen beschlossen haben.

Nur wenige Wochen später wurde ein Dekret des Präsidenten erlassen, mit dem das Geschäft an die Föderale Agentur für die Verwaltung des Staatsvermögens Russlands übertragen wurde.

Hart sagte, man prüfe derzeit die rechtlichen Konsequenzen und die „Vermögenswerte und den Wert des Unternehmens zu schützen“.

Das Unternehmen sieht den Schritt der russischen Regierung als „höchst unerwarteten und ungerechtfertigten Eingriff“ an.

Man habe sich in Russland stets an die örtlichen Auflagen und Bestimmungen gehalten.

Wie viele andere europäische und US-amerikanische Unternehmen steht auch Carlsberg unter Druck, sich aus dem Land zurückzuziehen, nachdem Putin im Februar 2022 den Einmarsch in die Ukraine angeordnet hatte.

Zu den von Carlsberg vertriebenen Marken gehören unter anderem Kronenbourg, Somersby und Tuborg.

©Bilder:BANG Media International – Vladimir Putin – Tehran Iran – JUL 22 – AVALON

Das könnte dich auch interessieren

  • Wladimir Putin: Wiedereinführung der Auszeichnung für Frauen mit 10 oder mehr Kindern

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • Witwe und Tochter besuchen Prigoschins Grab

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Wladimir Putin sagt aus gesundheitlichen Gründen plötzlich seinen jährlichen TV-Auftritt ab!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Das russische Fernsehen macht sich über Emmanuel Macron und seine ständigen Anrufe lustig!

    Emmanuel Macron - Paris -March 2022 - Avalon
  • Nach Flugzeugabsturz: Putin äußert sich zum Tod des Wagner-Anführers Prigoschin

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Kreml meldet: Wladimir Putin ist nicht tot

    Vladimir Putin - April 2023 - Neck Scar - Getty Images