Charli XCX erhält begeisterte Kritiken für The Velvet Underground

Charli XCX – Variety Hitmakers Brunch 2024 – Getty
Charli XCX hat eine klare Meinung: Sie hält ‚The Velvet Underground And Nico‘ für das beste Album, das es je gab. Mit ihrer neuen LP ‚Brat‘ hat die talentierte Sängerin das popkulturelle Geschehen im Jahr 2024 kräftig aufgemischt. Bei dem von ‚Variety‘ veranstalteten ‚Hitmakers Brunch‘ in Los Angeles wurde Charli kürzlich mit dem Titel ‚Hitmaker Of The Year‘ ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede zollte sie der legendären Band um Frontmann Lou Reed Respekt, die ohne Zweifel zu den einflussreichsten Musikgruppen des 20. Jahrhunderts zählt.
Charli über die Bedeutung von ‚The Velvet Underground‘
Auf der Bühne teilte Charli mit, wie ‚The Velvet Underground‘ 1967 mit ihrem Debütalbum die Musiklandschaft veränderten: „Der Einstieg in die Billboard 200 war zwar ein bisschen holprig, aber hey, nach nur wenigen Wochen waren sie auf Platz 195 und schafften es sogar, wieder in die Charts zurückzukehren! Lou Reed hat einmal gesagt, dass in den ersten fünf Jahren nur 30.000 Exemplare verkauft wurden. Doch genau das macht dieses Album so besonders und zu einem echten Hit. Es ist ein faszinierendes Zusammenspiel von hoher Kunst und DIY-Kultur, gepaart mit Poesie und einer Prise Drama.“ Charli glaubt, dass selbst diejenigen, die mit der Musik nichts anfangen können, das ikonische Cover der Platte erkannt haben – sei es in einer Kunstgalerie oder bei Urban Outfitters.
Mit ‚Brat‘ hat Charli XCX großen Ambitionen, ähnlich legendär zu werden wie The Velvet Underground. In ihrer Rede scherzte sie: „Okay, mein Albumcover hängt noch nicht im Guggenheim oder Whitney, aber immerhin gibt es schon Merchandise bei Urban Outfitters! Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“ Charli bleibt optimistisch und lässt es sich nicht nehmen, ihren eigenen Platz in der Musikgeschichte zu suchen.



