Charli XCX gewinnt bei den BRIT Awards 2025 als ‚Songwriterin des Jahres‘

Charli XCX – Variety Hitmakers Brunch 2024 – Getty
Charli XCX hat sich ihren ersten BRIT Award geschnappt! Am 1. März in London wurde die talentierte Popkünstlerin zur ‚Songwriterin des Jahres‘ gekürt. Damit hat die 32-Jährige eine beeindruckende Gesamtzahl von fünf Nominierungen in den Abschlusskategorien erreicht, darunter auch ‚Künstler des Jahres‘ und ‚Album des Jahres‘ für ihr gefeiertes Werk ‚Brat‘.
Ein Jahr voller Erfolge für Charli XCX
Damian Christian, Vorsitzender des BRIT-Komitees für 2025, lobte Charli für ihr bemerkenswertes Jahr und hob hervor, wie sie ihren einzigartigen, experimentellen Stil von Underground-Raves bis ins Herz der Mainstream-Kultur gebracht hat. Ihr Songwriting sei „unverwechselbar, kühn und unermüdlich innovativ“, was beweist, dass sie nicht umsonst zu den herausragenden Songwritern Großbritanniens zählt. Nach Jahren des Wartens ist dieser BRIT Award der erste für die exzellente Entertainerin, die in der Vergangenheit deutlich gemacht hat, dass sie bei den Auszeichnungen als beste weibliche Künstlerin und für den besten Pop-Act gefehlt hat.
In diesem Jahr tritt die ‚Apple‘-Interpretin gegen große Namen wie Beabadoobee, Central Cee, Dua Lipa, Fred again, Jamie xx, Michael Kiwanuka, Nia Archives, Rachel Chinouriri und Sam Fender an, um den Titel des besten Künstlers zu ergattern. Charli hatte zuvor die BRIT Awards für die fehlende Repräsentation der Frauen bei der Wahl zum ‚Künstler des Jahres 2023‘ kritisiert, und betonte in einem BBC-Interview: „Ich hatte einen Albumzyklus und ein Nummer-eins-Album [‚Crash‘] … es gibt viele von uns…“. Es scheint, als ob Charli XCX bereit ist, die Bühne für sich zu erobern!