Charlie Puth: So kreiert er seine Texte mit der Hand

Charlie Puth – Breakthrough Prize Ceremony 2024 – Getty
Charlie Puth hat eine ganz besondere Art und Weise, seine Songtexte zu kreieren: Er schreibt sie mit einem bunten Bic-Kugelschreiber. Dabei geht es ihm darum, seinen Songs eine lebendige Note zu verleihen. Der 33-jährige Popstar hat offenbart, dass er seine Texte niemals auf Handy oder Computer eintippt, weil er es bevorzugt, bestimmte Wörter oder Passagen mit verschiedenen Farben hervorzuheben. Dies verleiht den Texten für ihn eine tiefere Bedeutung.
Das kreative Ritual des Popstars
In einem Interview mit ‚The Hollywood Reporter‘ verriet Charlie Puth: „Ich schreibe meine Songtexte immer von Hand, denn beim Tippen fehlt mir das persönliche Element. Es ist einfach psychologisch. Bic stellt den 4-Farben-Stift her, den ich täglich benutze, um meine Musik zu kreieren. Jede Farbe bringt eine andere Stimmung in meinen kreativen Prozess.“ Charlie hat diesen Stift immer dabei – egal, ob auf Tour, im Flugzeug oder sonst wo. Wenn ihm ein Text nicht gefällt, wird er mit roter Farbe durchgestrichen, denn Rot steht für „schlecht“. Grün hingegen ist für Charlie die Farbe der Inspiration: „Grün bedeutet ‚los‘, und das sind normalerweise die besten Zeilen!“
Zusätzlich zu seinem geliebten Stift hat Charlie Puth auch stets ein Notizbuch und sein Keyboard griffbereit, um Ideen festzuhalten, wann immer sie ihm kommen. Diese kreativen Werkzeuge sind für ihn unerlässlich, um seine Musik zum Leben zu erwecken.