Chris Hemsworth: So gesund lebt der Hollywood-Star nach Alzheimer-Schock
Chris Hemsworth hat seinen Lebensstil verändert, um seine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen.
Der ‚Thor‘-Darsteller entdeckte durch Gentests im Rahmen seiner ‚Limitless‘-Doku-Serie, dass sein Risiko, an Alzheimer zu erkranken, acht- bis zehnmal höher ist als der Durchschnitt. Daraufhin nahm er eine Reihe von Änderungen in seinem Alltag und seinen Routinen vor.
Im Gespräch mit dem amerikanischen Magazin ‚Men’s Health‘ verrät der Schauspieler: „Inzwischen baue ich mehr Zeit für mich in mein Leben ein. Ich war schon immer ziemlich konsequent bei meinen sportlichen Verpflichtungen, aber in letzter Zeit habe ich wirklich gemerkt, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, ohne äußere Stimmen oder Stimulationen, und sich Zeit für Stille zu nehmen.“
Der 40-Jährige versucht außerdem, so achtsam wie möglich zu leben. „Ich meditiere viel und mache Atemübungen, vor allem in der Sauna und im Eisbad. Am liebsten mache ich Achtsamkeitsübungen bei körperlichen Aktivitäten, die es mir ermöglichen, ganz präsent zu sein und mich aus meinem Kopf in meinen Körper zu zwingen, vor allem beim Surfen“, schildert er.
Außerdem legt Chris großen Wert auf einen erholsamen Schlaf. „Ich versuche, eine Stunde vor dem Schlafengehen keine Bildschirme mehr zu benutzen und lese die meisten Nächte, das hilft definitiv“, erläutert er. „Außerdem konzentriere ich mich darauf, mich nicht an jeden Gedanken zu klammern und der Beobachter des Geschehens zu sein.“