Christian Bale - IMAX LIVE Experience - California - September 27th 2022 - Getty

Christian Bale

Christian Bale: Karriere dank Leonardo DiCaprio

Christian Bale sagt, er habe nur deshalb eine Karriere, weil Leonardo DiCaprio so viele Filmrollen abgelehnt hat.
Der 48-jährige Schauspieler erzählte, „jede Rolle, die irgendjemand bekommt“, erhält er nur deshalb, weil Leo (47) sie nicht will. Denn DiCaprio sei immer die erste Wahl bei Hollywood-Filmrollen.

Christian sagte der neuen Ausgabe der Zeitschrift ‘GQ’: „Ich würde vermuten, dass fast jeder in Hollywood, der ähnlich alt ist wie er, seine Karriere ihm verdankt, wenn er ein Projekt annimmt. Es spielt keine Rolle, was dir jemand sagt. Es spielt keine Rolle, wie gut man mit den Regisseuren befreundet ist. All diese Leute, mit denen ich mehrfach zusammengearbeitet habe – sie haben ihm jede einzelne Rolle zuerst angeboten. Einer dieser Leute hat mir das tatsächlich gesagt. Also, danke, Leo, denn er kann sich buchstäblich alles aussuchen, was er macht. Und das ist gut für ihn, er ist phänomenal.”

In der Rolle des Patrick Bateman in dem Film ‚American Psycho‘ aus dem Jahr 2000 ist Bale zu sehen – doch ursprünglich wurde DiCaprio für den Streifen gecastet. Christian Bale soll in den 1990er Jahren noch fünf weitere Rollen an den ‚Titanic‘-Darsteller verloren haben, darunter Rollen in ‚This Boy’s Life‘ an der Seite von Robert De Niro und ‚Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa’ mit Johnny Depp. Christian, der mit seiner Model-Ehefrau Sandra ‚Sibi‘ Blažić (52) zwei Kinder hat, betonte, dass er es nicht persönlich nehme, da es „nicht nur mich“ betreffe: „Nein. Weißt du, wie dankbar ich bin, wenn ich irgendetwas bekomme? Ich meine, ich kann nicht tun, was er tut. Ich würde auch nicht die Aufmerksamkeit wollen, die er hat.”

Gerüchte über die Gründe, warum Leo ‚American Psycho‘ abgelehnt hat, reichen von kreativen Differenzen mit Oliver Stone (68), der ursprünglich die Regie übernehmen sollte, bis hin zu einem Treffen mit Gloria Steinem (88), die die „schreckliche Gewalt“ gegen Frauen in dem Film missbilligte.

©Bilder:BANG Media International – Christian Bale – IMAX LIVE Experience – California – September 27th 2022 – Getty