Christopher Nolan hätte beinahe ‚Troja‘ mit Brad Pitt inszeniert.

Christopher Nolan - 2024 New York Film Critics Circle Awards - Getty

Christopher Nolan – 2024 New York Film Critics Circle Awards – Getty

Sir Christopher Nolan plant, die Zuschauer mit seiner neuesten Adaption von Homers ‚Die Odyssee‘ in die Welt der griechischen Mythologie zu entführen. Bevor er sich diesem ehrgeizigen Projekt widmete, hätte er fast die Regie bei ‚Troja‘ übernommen – und das noch bevor Brad Pitts episches Abenteuer im Jahr 2004 auf die Leinwand kam. Im aktuellen Interview mit ‚Empire‘ enthüllte der 55-jährige Regisseur, dass Wolfgang Petersen schließlich den Zuschlag für das historisch inspirierte Drama erhielt. Dennoch ließ die Faszination für die griechischen Mythen Nolan nicht los, und Bilder wie das Trojanische Pferd schwirrten ihm bis heute im Kopf herum.

Nolans Faszination für die griechische Mythologie

Die Begeisterung für griechische Mythen hat Nolan bereits in seiner Kindheit gepackt. Besonders erinnerte sich der Regisseur an eine Schulaufführung von ‚Ulysses‘, die er im Alter von fünf oder sechs Jahren gesehen hatte. Szenen wie die Sirenen und Odysseus‘ verzweifelter Kampf am Mast sind ihm bis heute präsent: „Es ist kaum eine bewusste Erinnerung, aber ich glaube, es steckt in uns allen.“ Bei der Arbeit an der Adaptierung fiel ihm auf, wie viele Filme, darunter auch seine eigenen, von Motiven aus ‚Die Odyssee‘ inspiriert sind. wie Emma treffend feststellte: „Es ist grundlegend.“

Die Dreharbeiten zu ‚Die Odyssee‘ waren eine epische Herausforderung, die Nolan nicht scheute. „Ich habe über zwei Millionen Fuß Film verwendet“, verriet er und erklärte, dass seine Crew an echte Orte geschickt wurde, um die rauen Bedingungen der damaligen Reisen einzufangen. „Es ist gewaltig und furchteinflößend, aber auch wundervoll und gütig, wenn sich die Bedingungen ändern.“ Der Regisseur betonte, wie wichtig es war, die Härten der damaligen Abenteuer darzustellen und den Sprung ins Ungewisse in einer unkartierten Welt zu zeigen. Scherzhaft bemerkte er, dass die Dreharbeiten auf dem offenen Meer „ziemlich urtümlich“ waren – kein Wunder, dass das Ganze 91 Tage in Anspruch nahm!

Foto: © BANG Media International – Christopher Nolan – 2024 New York Film Critics Circle Awards – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Sarah Michelle Gellar pausiert Karriere nach Williams‘ Tod

    Sarah Michelle Gellar and Freddie Prinze Jr - LA Premiere - I Know What You Did Last Summer - Getty
  • Die Simpsons: Duffman geht in den Ruhestand

    Hank Azaria - May 2018 - Famous - The Brockmire Red Carpet Event
  • Ted Nugent kritisiert Eminem, Jack White und Green Day

    Ted Nugent - 2022 - CREDIT Avalon Derek Storm/Everett Collection
  • David Bowies ‚Heroes‘ boomt nach ‚Stranger Things‘

    Joe Keery November 2025 Avalon
  • Mia Goth über ihre Erfahrung mit The Odyssey

    Mia Goth - NETFLIX TUDUM 2025: THE LIVE EVENT - Getty - Netflix
  • Adam Sandler über Ehe mit Jackie und Schicksal

    Jackie Sandler and Adam Sandler -  People’s Choice Awards 2024 - Getty