Christopher Nolan at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty

Christopher Nolan at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 – Getty

Christopher Nolan: Zusammenarbeit mit Robert Downey Jr. war ein Traum

Christopher Nolan wollte schon lange mit Robert Downey Jr. zusammenarbeiten.
Der ‚Oppenheimer‘-Regisseur bewunderte den amerikanischen Schauspieler schon seit langem und zögerte deshalb nicht, ihm eine Rolle in seinem Atombomben-Blockbuster anzubieten. Downey Jr. besitze laut Nolan eine „unglaubliche Großzügigkeit im Geiste“ und erhielt für seine Darstellung in ‚Oppenheimer‘ eine Nominierung als bester Nebendarsteller bei den diesjährigen Oscars. Während eines Auftritts in der ‚Late Show With Stephen Colbert‘ erklärte der Filmemacher über die Zusammenarbeit: „Bei jedem, mit dem man arbeitet, bei Schauspielern, sucht man nach irgendeiner Form der Verbindung — emotional, empathisch. Man sucht eine Art von Großzügigkeit. Er hat diese unglaubliche Großzügigkeit im Geiste. Das bedeutet, wenn er in einer Szene mit anderen ist, dann stellt er sicher, dass alle ihr Bestes geben, dass alle in der Lage sind, ihr Bestes zu zeigen. Er hilft ihnen, diese emotionalen Verbindungen zu schaffen.“

Durch Downey Jr.s vergangene Arbeit habe Nolan schon früh gewusst, dass er genau der Richtige für die Rolle gewesen sei. „Ich wollte immer schon mit ihm arbeiten. Ich habe das immer in seiner Arbeit gesehen“, schwärmt er über den Hollywoodstar.

Foto: © BANG Media International – Christopher Nolan at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Christopher Nolan über die Pläne zu seinem nächsten Projekt

    Christopher Nolan Variety Cover -Variety
  • Christian Bale: Ernster Batman

    Christian Bale - September 2019 - Avalon - Toronto International Film Festival
  • Kevin Feige: Robert Downey Jr. war ein Risiko

    Kevin Feige - Spider-Man Far From Home premiere 2019 - Avalon
  • Gefährlich und böse: Robert Downey Jr. erinnert sich an seine Haftstrafe

    Robert Downey Jr.
  • Robert Downey Jr: Zuhause neurotisch

    Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA - Getty
  • Susan Downey über die Zusammenarbeit mit Ehemann Robert Downey Jr. 

    BAFTAS 2024 - red carpet - Robert Downey Jr - Susan - Feb 24