Vladimir Putin - April 2023 - Neck Scar - Getty Images

Vladimir Putin – April 2023 – Neck Scar – Getty Images

CIA-Direktor: Meuterei zeigt, welchen Schaden Putin in Russland angerichtet hat

1. Juli (Reuters) – Der amerikanische CIA-Direktor William Burns sagte am Samstag, die bewaffnete Meuterei des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin sei eine Herausforderung für den russischen Staat, welche die zersetzende Wirkung des Krieges von Präsident Wladimir Putin in der Ukraine gezeigt habe.
Putin hat in dieser Woche der Armee und den Sicherheitskräften dafür gedankt, dass sie abgewendet haben, was sich seiner Meinung nach zu einem Bürgerkrieg hätte ausweiten können, und hat die Meuterei mit dem Chaos verglichen, das Russland 1917 in zwei Revolutionen gestürzt hat.
Monatelang hatte Prigozhin Putins ranghöchste Militärs offen beleidigt und dabei eine Reihe von derben Schimpfwörtern und Gefängnisausdrücken verwendet, die hochrangige russische Beamte schockierten, aber von Putin in der Öffentlichkeit unbeantwortet blieben.
„Es ist bemerkenswert, dass Prigoschin seinen Handlungen eine vernichtende Anklage gegen die verlogene Begründung des Kremls für den Einmarsch in die Ukraine und gegen die Kriegsführung der russischen Militärführung vorausging“, sagte Burns in einem Vortrag vor der britischen Ditchley Foundation – einer gemeinnützigen Stiftung, die sich mit den amerikanisch-britischen Beziehungen befasst – in Oxfordshire, England.
Burns, der von 2005 bis 2008 als US-Botschafter in Russland tätig war und 2021 zum CIA-Direktor ernannt wurde, bezeichnete Prigoschins Meuterei als „bewaffnete Herausforderung für den russischen Staat“.
Er bezeichnete die Meuterei als „innerrussische Angelegenheit, an der die Vereinigten Staaten keinen Anteil hatten und haben werden“.
Seitdem vor einer Woche eine Vereinbarung zur Beendigung der Meuterei getroffen wurde, bemüht sich der Kreml, Ruhe auszustrahlen. Der 70-jährige Putin sprach über die Entwicklung des Tourismus, traf Menschenmengen in Dagestan und diskutierte Ideen für die wirtschaftliche Entwicklung.
CIA-REKRUTIERUNG
Russland werde aus der gescheiterten Meuterei gestärkt hervorgehen, so dass sich der Westen keine Sorgen um die Stabilität der größten Atommacht der Welt machen müsse, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Freitag.
Burns sagte, Russlands „Zukunft als Juniorpartner und Wirtschaftskolonie Chinas“ werde „von Putins Fehlern geprägt“.
Er wies darauf hin, dass die Enttäuschung in Russland über den Krieg in der Ukraine eine seltene Gelegenheit zur Rekrutierung von Spionen biete – und die CIA lasse diese Gelegenheit nicht verstreichen.
„Die Unzufriedenheit mit dem Krieg wird unter der ständigen staatlichen Propaganda und der praktizierten Unterdrückung weiter an der russischen Führung nagen“, sagte Burns.
„Diese Unzufriedenheit ist eine einmalige Chance für die CIA, die im Kern ein menschlicher Nachrichtendienst ist. Wir werden sie nicht ungenutzt verstreichen lassen.“
Der Kreml verkündete im Mai, dass seine Behörden westliche Spionageaktivitäten verfolgten, nachdem die CIA ein Video veröffentlicht hatte, in dem Russen aufgefordert wurden, über einen sicheren Kommunikationskanal im Internet Kontakt aufzunehmen.
Dem kurzen Video in russischer Sprache war ein Text beigefügt, in dem es hieß, die Agentur wolle von Militäroffizieren, Nachrichtenspezialisten, Diplomaten, Wissenschaftlern und Personen mit Informationen über Russlands Wirtschaft und seine Führung erfahren.

©Bilder:BANG Media International – Vladimir Putin – April 2023 – Neck Scar – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Bernie Ecclestone sagt, er würde für Wladimir Putin „eine Kugel einstecken“

    Vladimir Putin - AVALON
  • Wladimir Putin sagt aus gesundheitlichen Gründen plötzlich seinen jährlichen TV-Auftritt ab!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Wladimir Putin droht anderen Nationen im Falle neuer Raketenlieferungen an Kiew

    Vladimir Putin - AVALON
  • Wladimir Putin beschuldigt, einen russischen Wissenschaftler getötet zu haben

    Vladimir Putin - AVALON
  • Das russische Fernsehen macht sich über Emmanuel Macron und seine ständigen Anrufe lustig!

    Emmanuel Macron - Paris -March 2022 - Avalon
  • Russland-Ukraine-Krieg: Wladimir Putins Truppen sollen erschöpft sein

    Vladimir Putin - AVALON