Cillian Murphy - Oppenheimer - UPI Media / Universal Pictures

Cillian Murphy – Oppenheimer – UPI Media / Universal Pictures

Cillian Murphy: J. Robert Oppenheimer war „naiv“

Cillian Murphy hat J. Robert Oppenheimer als „naiv“ bezeichnet, weil der Wissenschaftler geglaubt habe, dass er „alle Kriege“ durch die Erfindung der Atombombe beenden könne.
Der 47-jährige ‚Peaky Blinders‘-Star lernte und machte monatelang eine Diät, um sich auf die Rolle in Christopher Nolans ‚Oppenheimer‘-Blockbuster vorzubereiten.

Murphy verriet in einem Gespräch gegenüber ‚NME‘ über Oppenheimer: „Ich glaube, dass er glaubte, dass das die Waffe sei, die alle Kriege beenden würde. Er war der Meinung, dass (der Besitz der Bombe) die Länder dazu motivieren würde, eine Art nukleare Weltregierung zu bilden. Er ist naiv gewesen. Chris (Nolan) hat diesen erstaunlichen Satz verwendet. Wir sprachen über Oppenheimers Handlungsbogen und er meinte: ,Wissen Sie, er tanzt moralisch zwischen den Regentropfen.‘ Das setzte bei der Vorbereitung auf die Rolle etwas in meinem Kopf frei.“ Oppenheimer beaufsichtigte die Entwicklung der Atombombe für die US-Regierung, von der im Jahr 1945 zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, wodurch schätzungsweise 220.000 Menschen ums Leben kamen. Der Quantenphysiker verbrachte den Rest seines Lebens damit, sich für die Abrüstung einzusetzen. Cillian habe zur Vorbereitung auf die Rolle die Bhagavad Gita studiert, den 700-seitigen hinduistischen religiösen Text, aus dem der Physiker berühmt zitierte, als er verkündete: ,Jetzt bin ich zum Tod geworden, dem Zerstörer der Welten.‘

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Kultfilm ‘28 Days Later’: Danny Boyle und Alex Garland planen die Fortsetzung

    Danny Boyle
  • Streik in Hollywood: Jetzt legen auch die Schauspieler*innen die Arbeit nieder

    Fran Drescher
  • Florence Pugh: Schwärmt von Arbeit mit Christopher Nolan

    Florence Pugh - March 2023 - Avalon - A Good Person Premiere
  • Anne Hathaway: Großes Lob an „ikonische“ Donatella Versace

    Anne Hathaway - Versace FW23 Show - Hollywood - March 9th 2023 - Getty
  • Cillian Murphy: Er lernte alles bei Christopher Nolan

    Cillian Murphy - Oppenheimer - UPI Media / Universal Pictures
  • Cillian Murphy und Danny Boyle: ’28 Tage später‘-Dreharbeiten wären heute unmöglich

    Cillian Murphy - BANG - The Party Premiere - BFI 2017