Cillian Murphy accepts the award for Best Actor in a Leading Role at 96th Oscars - Getty

Cillian Murphy accepts the award for Best Actor in a Leading Role at 96th Oscars – Getty

Cillian Murphy: Überwältigt von Oscar-Sieg

Cillian Murphy war „ein bisschen überwältigt“, als er am Sonntag (10. März) den Oscar als bester Hauptdarsteller gewann.
Der 47-jährige Schauspieler erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit an ‚Oppenheimer‘ und zollte seinem Regisseur und häufigen Kollaborateur Christopher Nolan sowie der Produzentin Emma Thomas besonderen Tribut.

Auf der Bühne des Dolby Theaters in Los Angeles sagte er: „Ich bin ein bisschen überwältigt. Vielen Dank an die Akademie. Chris Nolan und Emma Thomas, es war die wildeste, aufregendste, kreativste Reise der letzten 20 Jahre. Ich schulde euch mehr, als ich sagen kann, vielen Dank. Jedes einzelne Crewmitglied, jeder einzelne Darsteller von ‚Oppenheimer‘: Ihr habt mich durchgehalten.“

Cillian lobte auch die anderen nominierten Schauspieler in einer Hauptrolle, Bradley Cooper (‚Maestro‘), Colman Domingo (‚Rustin‘), Paul Giamatti (‚The Holdovers‘) und Jeffrey Wright (‚American Fiction‘), bevor er sich bei seinem Team und seinen Lieben bedankte. Er sagte: „Alle meine Mitnominierten, ich habe wirklich Ehrfurcht vor euch. Ich möchte mich bei meinem unglaublichen Team bedanken, ein großes Dankeschön… Brendan Murphy, Mary Murphy, Yvonne McGuinness, meine Lebensgefährtin, meine beiden Jungs Malachy und Aran, die da oben sitzen, ich liebe euch so sehr.“ Der ‚Dunkirk‘-Darsteller widmete seinen Sieg abschließend den „Friedensstiftern überall“. Er sagte: „Ich bin ein sehr stolzer Ire, der heute Abend hier steht. Wir haben einen Film über den Mann gemacht, der die Atombombe gebaut hat. Im Guten wie im Schlechten leben wir alle in Oppenheimers Welt, also möchte ich ihn den Friedensstiftern überall widmen.“

Foto: © BANG Media International – Cillian Murphy accepts the award for Best Actor in a Leading Role at 96th Oscars – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Christopher Nolan entschied sich für ‚Oppenheimer‘ gegen die Verwendung von Computeranimation

    Christopher Nolan - July 2023 - Getty Images - Oppenheimer Paris Premiere
  • Cillian Murphy: ‚Oppenheimer‘-Dreharbeiten waren „ständiger Lernprozess“

    Cillian Murphy - July 2023 - Famous - Oppenheimer UK Premiere
  • Anne Hathaway: „Begeistert“ über Versace-Kampagne

    Anne Hathaway - The Idea of You Premiere - SXSW 2024 Festivals held at the Paramount Theatre - Getty
  • Cillian Murphy mag seinen ‚Peaky Blinders‘-Haarschnitt nicht

  • Tim Mielants: Glücklich über seine Zusammenarbeit mit Cillian Murphy

    Tim Mielants - Feb 2020 -10th Magritte Awards Ceremony -Brussels - Getty
  • Cillian Murphy: Ein echter Fan von Christopher Nolan

    Cillian Murphy - March 2020 - Avalon