Daniela Büchner: Sechs Jahre nach Jens' Tod zieht sie Bilanz
Daniela Büchner (46) steht mit beiden Beinen fest im Leben, aber diese Standfestigkeit musste sie sich hart erarbeiten. Denn vor sechs Jahren starb ihr Ehemann, der TV-Auswanderer und Sänger Jens Büchner im Alter von nun 49 Jahren und ließ sie mit den gemeinsamen zweijährigen Zwillingen zurück. Zudem hat sie drei Kinder aus einer früheren Beziehung. Doch sie ließ sich von Trauer und Existenzsorgen nicht unterkriegen.
Wann Jens ihr besonders fehlt
"Jens ist immer ein wichtiger Part in unserem Leben. Ich vermisse ihn in Momenten, in denen sein Sohn ein Fußballspiel hat, seine Tochter einen Tanzauftritt", sagte Danni zu 'Bunte'. Dennoch hat sich etwas verändert im Laufe der Jahre: "Man gewöhnt sich leider auch an Situationen, das muss man so ganz klar sagen. Jens ist zwar immer da und wir sprechen auch ab und zu über ihn, aber es hat nicht mehr diese Überhand. Es ist weniger geworden." Sie halte gerade für die Zwillinge, die sich an ihren Vater kaum erinnern können, das Andenken an ihn aufrecht. Und sie weiß, dass er stolz auf sie wäre.
Daniela Büchner musste viel Häme ertragen
"Ich wurde sehr oft belächelt, ganz oft wurde über mich gelacht. Heute noch. Aber das Lachen ist leiser geworden, weil sie denken: 'Oh, okay, auch ohne Jens hat sie ihre eigene Doku mit ihren Kindern bekommen'," sagte sie. "Ich habe immer weitergemacht, selbst in den dunkelsten Stunden, wenn ich geweint habe – manchmal tagelang. Ich habe mir immer gewünscht, dass irgendwann dieser Moment kommt, wo jemand sagt: 'Pass auf, wir geben dir die Chance, du bekommst deine eigene Doku und kannst zeigen, wie ihr wirklich seid.'" Nun läuft die Serie 'Diese Büchners – Familientrubel unter Palmen', in der es Einblicke in Dannis Alltag auf Mallorca gibt, ab Mittwoch (25. September) auf RTLZWEI. "Da bekomme ich Gänsehaut, denn das ist jetzt der Moment", erklärte Daniela Büchner, und auf Instagram postete sie: "Stolz, stolzer, Mama Danni!"
Bild: Horst Galuschka/picture-alliance/Cover Images