cannabis - bizarre - 26.03.14 - DPA

cannabis – bizarre – 26.03.14 – DPA

Deutschland legalisiert Gebrauch und Verkauf von Cannabis

Der Verkauf und der Konsum von Cannabis soll in Deutschland zu „Erholungszwecken“ legalisiert werden.
Cannabis soll dabei nach Plänen von Karl Lauterbach, dem Gesundheitsminister des Landes, für Erwachsene für „Erholungszwecke“ in Deutschland legal werden.

Der Gesundheitsminister hatte die Vorschläge vorgestellt, den Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis zu entkriminalisieren und auch den Verkauf der Substanz an Erwachsene zu ermöglichen. Die Substanz würde Erwachsenen in lizenzierten Verkaufsstellen und möglicherweise auch Apotheken angeboten werden, wobei Werbung jedoch verboten wäre. Das Ziel ist es dabei, den Schwarzmarkt zu bekämpfen, dies verkündete Lauterbach. Damit wäre Deutschland nach Malta das zweite EU-Land, das Cannabis legalisiert. Laut einer vom Beamten vorgelegten Umfrage sollen in Deutschland schätzungsweise 4 Millionen Erwachsene Cannabis konsumieren. Die Legalisierung des kontrollierten Verkaufs von Cannabis gehört zu einer Reihe von Reformen, die im vergangenen Jahr im Koalitionsvertrag zwischen den drei sozialliberalen Parteien der Regierung des Bundeskanzlers Olaf Scholz in Auftrag gegeben wurden. Zahlreiche europäische Länder hatten Cannabis zuvor bereits für begrenzte medizinische Zwecke legalisiert.

©Bilder:BANG Media International – cannabis – bizarre – 26.03.14 – DPA

Das könnte dich auch interessieren

  • Olaf Scholz gedenkt der Opfer von Berlin

    German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 - Getty
  • Timur Ülker ist sauer: Klare Worte für rassistische Hater

    Timur Ülker
  • Jan Ullrich versteigert legendäres Rennrad: Erlös von 40.100 Euro zugunsten der Ukraine

    Jan Ullrich
  • Emmanuel Macron und Olaf Scholz treffen sich in Kürze mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew

    German Chancellor Olaf Scholz June 8th 2022 - Getty
  • Kurt Krömer: Kein Fan vom Bundeskanzler

    Kurt Krömer
  • Peter Maffay zur Bundestagswahl: "Wir brauchen mehr Zusammenhalt"

    Peter Maffay