Dick Van Dyke: „Schauspieler zu werden? Das war nie mein Plan!“

Dick Van Dyke attends the 43rd Annual Kennedy Center Honors May 2021 – Getty
Dick Van Dyke, der legendäre 99-jährige Schauspieler, hat nie wirklich davon geträumt, im Rampenlicht zu stehen. Bekannt durch unvergessliche Rollen in zeitlosen Filmen wie Mary Poppins und Chitty Chitty Bang Bang, war er auch ein heißer Anwärter am Broadway mit seiner Hauptrolle in Bye Bye Birdie. Er selbst gesteht, dass seine Karriere nicht das Ergebnis eines festen Plans war, sondern viel mehr eine Reihe spontaner Gelegenheiten, die ihm Spaß bereiteten.
Ein Ungeplanter Karriereweg
In einem Interview mit dem New York Magazine erzählte Dick Van Dyke über seinen ungeplanten Lebensweg: „Mein ganzes Leben war ungeplant. Ich habe nie etwas geplant. Ein Job führte zum nächsten, und ich habe einfach weitergemacht.“ Seine Karriere entstand, während er von einem Projekt zum nächsten hüpfte, ohne sich je wirklich um das „Wie“ zu kümmern. „Auf die Bühne zu stehen – das ist ein unvergleichliches Gefühl. Ich beneide die Menschen, die diese Erfahrung nie gemacht haben. Es macht einfach unglaublich viel Spaß!“, so der Star.
Der ehemalige Diagnosis Murder-Darsteller erinnert sich auch an seine Anfänge im Theater. Bei einem seiner ersten Vorsprechen für das legendäre Musical hatte er nicht mal Ahnung vom Tanzen, wurde aber dennoch engagiert. Regisseur Gower Champion war fest entschlossen, ihm das Tanzen beizubringen. „Ich war immer geschmeidig, aber nie richtig im Tanzen. Als ich für Gower vorsprach, habe ich ‚Once in Love With Amy‘ gesungen und ein bisschen Soft-Shoe getanzt. Er kam zu mir und sagte: ‚Sie haben die Rolle.‘ Ich meinte nur: ‚Sir, ich kann nicht tanzen.‘ Und er antwortete: ‚Ich zeige es dir.‘ Und genau das tat er.“