Scorpions - 11.09.2016 German House - Jan Haas

The Scorpions

Die Band Scorpions ändert den Text ihres Songs ‚Wind of Change‘ wegen Russland!

Die Band Scorpions hat beschlossen, den Text des Liedes ‘Wind of Change‘ wegen des Krieges in der Ukraine zu ändern.
Einer der berühmtesten Titel der deutschen Hardrock-Band aus dem Jahr 1991 erzählt vom Beginn einer neuen Ära für die Russen, als die UdSSR zwei Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer gerade aufgelöst wurde. Allerdings verliert die Ballade heute ihre Bedeutung, und die Band sagte, sie habe den Text geändert, um Russland nicht zu „idealisieren“, da der Krieg in der Ukraine seit mehr als drei Monaten andauert.

Klaus Meine, der Sänger der Band, sagte der deutschen Zeitung ‘Die Zeit‘: “’Wind of Change‘ so zu singen, wie wir es immer getan haben, ist etwas, das man nicht mehr tun kann. Es ist nicht fair, Russland zu idealisieren mit Texten wie ‚Ich folge der Moskwa/ Hinunter zum Gorki-Park…Lass deine Balalaika singen.'“ Seit dem Beginn ihrer Tournee im vergangenen März singen die Scorpions diesen Text nicht mehr und haben ihn ersetzt durch „Now listen to my heart/ It says Ukrainia/ Waiting for the wind to change.” Der Song erreichte 1991 Platz eins der Charts in Frankreich, Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Schweden.

©Bilder:BANG Media International – Scorpions – 11.09.2016 German House – Jan Haas

Das könnte dich auch interessieren