Dolly Parton - Rockstar press conference 2023 - Must Credit Mike Marsland - Getty

Dolly Parton – Rockstar press conference 2023 – Must Credit Mike Marsland – Getty

Dolly Parton: Ehemann war gegen berühmtes Cover

Dolly Partons Ehemann warnte sie davor, ‚Stairway to Heaven‘ zu covern – aber sie war entschlossen, ihm das Gegenteil zu beweisen.
Die Country-Legende hat mit ihrem neuesten Album ‚Rockstar‘ eine neue Richtung eingeschlagen und sie gab zu, dass es einen bestimmten Track gab, den ihr Ehemann Carl Dean ihr dringend geraten hatte, nicht zu covern, weil er befürchtete, dass sie von einer Welle der Kritik getroffen werden würde.

Gegenüber dem ‚Classic Rock‘-Magazin gab Parton zu: „Mein Mann ist ein großer Fan von Led Zeppelin und denkt, dass ‚Stairway To Heaven‘ einer der Klassiker aller Zeiten ist. Er war also irgendwie besorgt darüber, dass ich es mache. Er sagte: ‚Ich weiß nicht, ob du dich damit herumschlagen musst, denn ich denke, du wirst viel Kritik bekommen. Die Leute wollen nicht, dass andere Leute mit diesem Song herumspielen.‘ Aber ich habe es trotzdem gemacht. Und er machte zuerst einen Witz darüber: ‚Ich glaube, das war eher wie ‚Stairway To Hell‘ als ‚Stairway To Heaven‘.“

Aber Dolly, die den Song zuvor auf ihrem Album ‚Halos and Horns‘ von 2002 mit einer „ländlichen“ Note gecovert hatte, war entschlossen, den Song trotzdem zu machen, weil sie sich beweisen wollte. Sie sagte: „Ich habe im Laufe meiner Karriere immer wieder ein paar rockige Sachen mitgenommen und sie gewürdigt. Ich habe das erste ‚Stairway To Heaven‘ im Bluegrass-Gospel-Bereich gemacht. Aber ich beschloss, dass die Leute für dieses Album wissen sollten, dass ich es in seiner ursprünglichen Form singen kann. Und ich wollte mehr als alles andere, dass Carl weiß, dass ich das auch kann. Also beschloss ich, seiner Form treu zu bleiben.“ Glücklicherweise scheute sich Carl am Ende nicht, zuzugeben, dass Dolly ihm das Gegenteil bewiesen hatte. Sie fügte hinzu: „Ich muss hinzufügen, dass Carl hinterher sagte: ‚Weißt du, das ist ziemlich gut.‘ Und wenn das von ihm kommt, bedeutet das viel.“

©Bilder:BANG Media International – Dolly Parton – Rockstar press conference 2023 – Must Credit Mike Marsland – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Dolly Parton: Sie wird Musik machen, bis sie „es nicht mehr kann“

    Dolly Parton - ACM Awards - March 2022 - Getty
  • Dolly Parton: Die Sängerin darf 100 Millionen Euro von Jeff Bezos' Vermögen ausgeben

    Dolly Parton
  • Ein Herz für Tiere: Dolly Parton bringt eine Haustier-Kollektion auf den Markt

    Dolly Parton
  • Dolly Parton: Musikalisches Talent allein reicht nicht

    Dolly Parton - A MusiCares Tribute - Netflix
  • Kylie Minogue: Angst vor zu viel Country

  • Dolly Parton: Die Kreation ihres Parfüms erweckte die „verrückte Wissenschaftlerin“ in ihr