Drake: Neue Petition gegen UMG wegen Kendrick Lamars Diss-Track

Drake - State Farm Arena December 2022 - Getty

Drake – State Farm Arena December 2022 – Getty

Drake hat kürzlich einen weiteren Rechtsstreit gegen die Universal Music Group (UMG) angestoßen, und es geht dabei um den umstrittenen Diss-Song ‚Not Like Us‘ von Kendrick Lamar. Am 26. November brachte Drake zur Sprache, dass er UMG vorwirft, die Streaming-Zahlen des Tracks manipuliert zu haben. Dieser Song, der im Mai erschien und Teil von Kendricks Reihe von Diss-Tracks ist, wurde kurz nach der Veröffentlichung seiner Single ‚Meet the Grahams‘ released. Drake hat nun einen neuen Antrag in Texas eingereicht, nachdem er zuvor bereits in New York Klage erhoben hatte. Diesmal hat er UMG der Verleumdung beschuldigt, weil der Song ihn fälschlicherweise als „Sexualstraftäter“ beschreibt und unangemessene, kriminelle Handlungen unterstellt.

Drake kontert mit ‚The Heart Part 6‘

Drakes Vorwürfe beziehen sich auf die provokanten Zeilen im Song, die interpretierbar sind und eine klare Ansage an seinen Rivalen darstellen: „Zertifizierter Lover Boy? Zertifizierter Pädophiler“ und „Versucht, einen Akkord zu treffen, und es ist wahrscheinlich A-Moll“. Diese Worte wurden schnell zum Zündstoff. In einer sofortigen Antwort auf Kendricks Beschuldigungen brachte Drake seinen eigenen Track ‚The Heart Part 6‘ heraus, in dem er die Pädophilie-Vorwürfe vehement zurückweist. Darüber hinaus fordern die neuesten Dokumente von Drake Stellungnahmen von UMG und iHeartMedia. Der Künstler behauptet, dass UMG Zahlungen an iHeart und deren Radiosender im Rahmen eines Pay-to-Play-Systems geleistet hat.

Drake hebt hervor, dass UMG die Kontrolle über die Lizenzierung von ‚Not Like Us‘ hatte und hätte verhindern können, dass der Song veröffentlicht oder verbreitet wird, besonders wenn er anstößige Inhalte enthält. Anstatt das Richtige zu tun, entschied sich UMG jedoch offensichtlich für einen anderen Weg. Drake ist überzeugt, dass die Pläne von UMG darauf abzielten, ‚Not Like Us‘ zu einem viralen Hit zu machen, um den Schaden für seine Karriere auszunutzen und gleichzeitig erhebliche Einnahmen zu generieren. In der Welt von Drake und Kendrick Lamar bleibt es also spannend, während sich diese rechtlichen Auseinandersetzungen weiter entfalten.

Foto: © BANG Media International – Drake – State Farm Arena December 2022 – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Ellen DeGeneres unterstützt Rosie O’Donnell im Streit mit Donald Trump

    Ellen DeGeneres - Grammys 2020 - Getty
  • Sarah Jessica Parker: Vor Ehemann Matthew datete sie Nicolas Cage

    Sarah Jessica Parker - And Just Like That premiere 2025 - Avalon
  • Kanye West-Fans verlangen Geld zurück nach dem chaotischen Konzert in Shanghai

    Kanye West - Los Angeles - October 21st 2022 - Getty
  • Björn Ulvaeus über die Zukunft von ABBA Voyage im Krisenfall

    Bjorn Ulvaeus - AVALON - Rotterdam - September - 2024 - Mamma Mia The Party
  • Rian Johnson kündigt ‚gothischen‘ Stil für dritten ‚Knives Out‘-Film an

    Rian Johnson - October 2019 - Famous - Knives Out European Premiere
  • James Gunn jubelt über den internationalen Erfolg von ‚Superman‘

    James Gunn - UK Superman Fan Event - Famous