Ed Sheeran enthüllt die Inspiration hinter seinem Song ‚Drive‘

Ed Sheeran – F1 Movie European premiere June 2025 – Famous
Ed Sheeran hat sich für seinen neuen Song ‚Drive‘, der Teil des Soundtracks zum kommenden ‚F1‘-Film ist, von den rockigen Klängen der 1970er-Jahre inspirieren lassen. Gemeinsam mit Musiklegenden wie Dave Grohl und John Mayer tüftelte der britische Superstar an einem Track, der die Energie des Films einfängt. Da der Film mit dem Klassiker ‚Whole Lotta Love‘ von Led Zeppelin beginnt, war es ihr Ziel, eine ähnliche Atmosphäre zu erzeugen. Ed wollte den Song so gestalten, dass er den Klang eines Motorstarts vermittelt, und hatte dabei die Unterstützung seines Produktionspartners Blake Slatkin.
Ein kreatives Abenteuer mit Rock-Vibes
In einem Gespräch mit ‚Variety‘ erzählte Ed: „Ich habe Blake eine Sprachnachricht geschickt, die im Grunde aus dem genuschelten Refrain bestand. Ich wollte, dass es sich wie ein startender Motor anhört. Wir wollten den Sound stark in den Bereich der riff-basierten 70er-Jahre-Rockmusik verankern.“ Ed erfreute sich zudem daran, musikalisch neue Wege zu gehen. Blake Slatkin bemerkte: „Viele wissen gar nicht, dass Ed so rocken kann. Wir hatten so viele Momente, in denen wir solche Musik gemacht haben – aber sie hat nie wirklich zu einem Album gepasst.“
Der ‚Shape of You‘-Interpret fügte hinzu: „Es braucht diesen Riff am Anfang. Die Drums müssen an diesem Punkt einsetzen. Der Refrain muss genau hier kommen. Man singt erst Vokale, und daraus formen sich dann die Worte an diesen Stellen.“ Ed erklärte, dass die Inspiration aus den Filminhalten letztendlich die Songtexte beeinflusste, was den kreativen Prozess stark vereinfachte. So wird ‚Drive‘ sicherlich nicht nur Rockfans, sondern auch jeden Filmfreund begeistern!




