Ed Sheeran - The Sum of It All - Disney Plus

Ed Sheeran – The Sum of It All – Disney Plus

Ed Sheeran: Er hat seine Urheberrechtsklage gewonnen

Ed Sheeran wurde von den Vorwürfen freigesprochen, dass sein Song ‚Thinking out Loud‘ Marvin Gayes ‚Let‘s Get it On‘ plagiiert habe.
Der 32-jährige Sänger, der den Vorwurf, sein Hit habe grundlegende musikalische Elemente aus Gayes Song gestohlen, nachdrücklich bestritt, war mit einer Klage in Höhe von 100 Millionen US-Dollar konfrontiert, die von den Erben des Co-Autors des Songs, Ed Townsend, eingereicht wurde. Am Donnerstag (4. Mai) kam jedoch das Urteil, das freisprach, nachdem eine Jury aus drei Männern und vier Frauen weniger als drei Stunden lang beraten hatte, bevor sie ihre Entscheidung traf.

Ed – der ein Vermögen von etwa 200 Millionen Dollar haben soll – sagte außerhalb des Gerichts: „Ich bin nur ein Typ mit einer Gitarre, der es liebt, Musik zu schreiben, damit die Leute sie genießen können. Ich bin kein Sparschwein und werde es mir auch nicht erlauben, ein Sparschwein zu werden.“ Eds Anwalt hatte gesagt, der Fall hätte „niemals vorgebracht werden dürfen“, und der Sänger setzte seine Karriere auf das Ergebnis und sagte während des Falls, dass er mit der Musik „fertig“ sei, wenn er für schuldig befunden würde.

Die Urheberrechtsklage wurde erstmals 2018 vom Nachlass des verstorbenen Ed Townsend eingereicht, der den R’n‘B-Klassiker von 1973 zusammen mit Gaye geschrieben hat. Darin hieß es, Ed und seine Co-Autorin Amy Wadge hätten „die Komposition von ‚Let‘s Get It On‘ kopiert und verwertet, ohne Genehmigung oder Quellenangabe“, indem sie verschiedene Elemente kopierten, darunter „Melodie, Rhythmen, Harmonien, Schlagzeug, Basslinie, Backing-Refrain, Tempo, Synkope und Looping“. Townsends Tochter, Kathryn Griffin-Townsend, sagte über die Klage: „Es geht um heute und darum, sich nicht nur für die Arbeit meines Vaters, sondern für alle Künstler einzusetzen.“

©Bilder:BANG Media International – Ed Sheeran – The Sum of It All – Disney Plus

Das könnte dich auch interessieren

  • Kelsea Ballerini hat einen Song mit Halsey aufgenommen

  • Tom Grennan: Ed Sheeran hat Ansichten verändert

  • James Bay: Duett mit Julia Michaels in den Startlöchern

  • Ed Sheeran: Sein neues Album erscheint im September

    Ed Sheeran - Academy of Country Music Awards 2023 - Avalon
  • Wiley: Streit mit Stormzy beendet

  • Ed Sheeran veröffentlicht Kollaboration mit Rapper Russ

    Ed Sheeran - Getty - Concert for Ukraine - Birmingham - March 2022