Ed Sheeran - Autumn Variations artwork - Warner

Ed Sheeran – Autumn Variations artwork – Warner

Ed Sheeran: Neues Album kommt im September

Ed Sheeran hat sein neues Album angekündigt, das von Edward Elgars berühmtestem Werk ‚Enigma Variations‘ inspiriert ist.
Der ‚Shape of You‘-Hitmacher wird ‚Autumn Variations‘ am 29. September veröffentlichen und ähnlich wie Elgar hat er Songs über das Leben seiner Freunde sowie über seine eigenen Höhen und Tiefen aufgenommen. Der Grammy-Gewinner hat erneut mit dem Kollaborateur von Taylor Swift, Aaron Dessner von The National, zusammengearbeitet, den er für die Art und Weise, wie er „das Gefühl des Herbstes so wunderbar eingefangen hat“, mit Lob überhäufte.

Das Duo arbeitete bereits an Eds ‚Subtract‘-LP zum ersten Mal zusammen, die erst im Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde und von der Ed enthüllte, dass sie als Therapie für ihn in der schwierigsten Zeit seines Lebens diente, in der seine Frau Cherry Seaborn die Behandlung eines Tumors hinauszögern musste, weil sie mit der Tochter des Paares, Jupiter, schwanger war, und obendrein seine engen Freunde Jamal Edwards und Shane Warne innerhalb weniger Wochen beide verstarben.

Der ‚Bad Habits‘-Hitmacher – der auch die Tochter Lyra Antarctica mit seiner Jugendliebe Cherry hat – gab zu, dass das Schreiben des neuen Albums therapeutisch gewesen sei, da sich seine psychische Gesundheit verschlechtert habe. In einem Statement zu ‚Autumn Variations‘ erklärte Ed: „Letzten Herbst stellte ich fest, dass meine Freunde und ich so viele Veränderungen im Leben durchmachten. Nach der Hitze des Sommers beruhigte sich alles, beruhigte sich, fiel auseinander, spitzte sich zu oder implodierte. Als ich Anfang letzten Jahres eine schwierige Zeit durchmachte, half mir das Schreiben von Songs, meine Gefühle zu verstehen und mich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Und als ich von den verschiedenen Situationen meiner Freunde erfuhr, schrieb ich Songs, einige aus ihrer Perspektive, andere aus meiner, um einzufangen, wie sie und ich die Welt zu dieser Zeit sahen. Es gab Höhen des Verliebens und neue Freundschaften zwischen Tiefen wie Herzschmerz, Depression, Einsamkeit und Verwirrung.“ Er fuhr fort: „Mein Vater und mein Bruder erzählten mir von einem Komponisten namens Elgar, der ‚Enigma-Variationen‘ komponierte, wobei jede der 14 Kompositionen von einem anderen seiner Freunde handelte. Das hat mich zu diesem Album inspiriert.“

Die ‚Autumn Variations‘-Trackliste:

1. ‚Magical‘
2. ‚England‘
3. ‚Amazing‘
4. ‚Plastic Bag‘
5. ‚Blue‘
6. ‚American Town‘
7. ‚That’s On Me‘
8. ‚Page‘
9. ‚Midnight‘
10. ‚Spring‘
11. ‚Punchline‘
12. ‚When Will I Be Alright‘
13. ‚The Day I Was Born‘
14. ‚Head Heels‘

©Bilder:BANG Media International – Ed Sheeran – Autumn Variations artwork – Warner

Das könnte dich auch interessieren

  • Ed Sheeran: Tränen beim Begräbnis einer Musiklegende

  • Ed Sheeran wurde von Musikkarriere abgeraten

    Ed Sheeran - Illinois 2017 - Avalon
  • Ed Sheeran: Erstmals spricht er über seine Hochzeit

    Ed Sheeran - Illinois 2017 - Avalon
  • Ed Sheeran: Neues Album kommt dieses Jahr!

  • Ed Sheeran entdeckt seine Liebe zur Gartenarbeit

  • Ed Sheerans neues Album ‚Autumn Variations‘ ist draußen

    Ed Sheeran - Autumn Variations artwork - Warner