Eddie Murphy: Mit über 60 Jahren setzt er auf Stuntmen

Eddie Murphy – premier Dolemite Is My Name 2019 – Getty
Eddie Murphy tritt in eine neue Phase seiner Karriere ein. Mit 64 Jahren hat der legendäre Schauspieler, bekannt für seine legendären Comedy-Rollen und Actionhits wie ‚Beverly Hills Cop‘, ‚Trading Places‘ und ‚The Nutty Professor‘, kürzlich sein Comeback in der neuen Actionkomödie ‚The Pickup‘ auf Prime Video gefeiert. In diesem Film verkörpert er Russell, einen Panzerwagenfahrer, der zusammen mit seinem Partner Travis (Pete Davidson) in einen gefährlichen kriminellen Plan verwickelt wird. Das Duo findet sich mitten in einem Überfall wieder, während sie Geld abholen – ein echter Nervenkitzel!
Eddie zieht die Stunt-Experten vor
Obwohl ‚The Pickup‘ mit vielen Actionszenen aufwartet, hat Eddie Murphy beschlossen, nicht mehr selbst ins Risiko zu gehen. In einem Interview mit ‚Collider.com‘ erklärte der Komiker: „Ich mache keine Stunts. Ich versuche nicht, irgendwelche Stunts zu machen.“ Während einige seines Alters noch bereit sind, waghalsige Akrobatik zu riskieren, hat Eddie eine andere Einstellung. Er ist überzeugt, dass seine Zuschauer nicht wegen seiner Stunts ins Kino gehen, sondern um herzhaft zu lachen. „Die Leute kommen, damit ich sie zum Lachen bringe, also ist es nicht wichtig, dass ich wirklich aus dem Fenster springe“, so Eddie weiter.
Doch das bedeutet nicht, dass Eddie sich gänzlich aus der Action heraushält. „Ich mache Kampfszenen und solche Sachen“, verriet der Star. Eddie betont, dass er zwar einige körperliche Elemente einbringt, um die Illusion zu schaffen, dass er die Stunts selbst ausführt, aber er zieht es vor, seine Gesundheit nicht am Set aufs Spiel zu setzen. Sein Motto? „Ich will mich nicht am Set kaputtmachen.“ So bleibt er der König der Comedy, während andere für die Action sorgen.