Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images

Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Ehemaliger US-Militätführer: Prigoschin könnte bereits tot sein

Als Kopf der Wagner-Söldnergruppe leitete Jewgeni Prigoschin einen militärischen Putschversuch, der weniger als 24 Stunden nach Beginn scheiterte. Präsident Wladimir Putin soll trotz des vorzeitigen Abbruchs extrem verärgert darüber gewesen sein.

General Robert Abrams, ein einstiger hochrangiger US-Militärführer, vermutet nun, dass Jewgeni Prigoschin wahrscheinlich bereits tot ist oder sich in Haft befindet.

Abrams, der als Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea diente, sagte gegenüber ABC News: „Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir Prigoschin kaum jemals wieder öffentlich sehen.“

Nach dem Putschversuch hatte Moskau berichtet, Wladimir Putin habe sich fünf Tage später mit dem Wagner-Chef getroffen. Das angebliche Zusammentreffen hält General Abrams jedoch für inszeniert.

Während dieses Treffens soll Putin eine „Bewertung der Ereignisse vom 24. Juni“ abgegeben haben. Er „hörte sich auch die Erklärungen der Kommandeure an und machte ihnen verschiedene Angebote für ihren weiteren Einsatz“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Abrams, der als Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea diente, sagte gegenüber ABC News: „Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir Prigoschin kaum jemals wieder öffentlich sehen.“

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Ukraine: Busenblitzer sollen die Moral der Luftwaffe stärken

    Ukraine flag - Avalon - tech feed
  • Ist Wladimir Putin längst tot? Gerüchte um Putin-Doppelgänger reißen nicht ab

    Vladimir Putin - April 2023 - Neck Scar - Getty Images
  • Wolodymyr Selenskyj wünscht sich ‚Sieg auf dem Schlachtfeld‘

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj behauptet, 31.000 russische Soldaten seien gestorben

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Carlsberg-Chef „schockiert“ über Beschlagnahmungen durch Putin

    Vladimir Putin - Tehran Iran - JUL 22 - AVALON
  • Putin als „toter Mann“ bezeichnet

    Vladimir Putin - Sochi Russia - MAY 18 - AVALON