Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images

Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Ehemaliger US-Militätführer: Prigoschin könnte bereits tot sein

Als Kopf der Wagner-Söldnergruppe leitete Jewgeni Prigoschin einen militärischen Putschversuch, der weniger als 24 Stunden nach Beginn scheiterte. Präsident Wladimir Putin soll trotz des vorzeitigen Abbruchs extrem verärgert darüber gewesen sein.

General Robert Abrams, ein einstiger hochrangiger US-Militärführer, vermutet nun, dass Jewgeni Prigoschin wahrscheinlich bereits tot ist oder sich in Haft befindet.

Abrams, der als Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea diente, sagte gegenüber ABC News: „Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir Prigoschin kaum jemals wieder öffentlich sehen.“

Nach dem Putschversuch hatte Moskau berichtet, Wladimir Putin habe sich fünf Tage später mit dem Wagner-Chef getroffen. Das angebliche Zusammentreffen hält General Abrams jedoch für inszeniert.

Während dieses Treffens soll Putin eine „Bewertung der Ereignisse vom 24. Juni“ abgegeben haben. Er „hörte sich auch die Erklärungen der Kommandeure an und machte ihnen verschiedene Angebote für ihren weiteren Einsatz“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Abrams, der als Kommandeur der US-Streitkräfte in Korea diente, sagte gegenüber ABC News: „Meiner persönlichen Einschätzung nach werden wir Prigoschin kaum jemals wieder öffentlich sehen.“

©Bilder:BANG Media International – Yevgeny Prigozhin – 2016 – Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Wladimir Putin beschuldigt, einen russischen Wissenschaftler getötet zu haben

    Vladimir Putin - AVALON
  • Ukraine: Busenblitzer sollen die Moral der Luftwaffe stärken

    Ukraine flag - Avalon - tech feed
  • Wladimir Putin wirklich krank? Eine Person soll dafür verantwortlich sein, seine Exkremente einzusammeln!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Moskauer TV-Moderator sagt, Russland sollte in Großbritannien einmarschieren und Stonehenge einnehmen

    Vladimir Putin - AVALON
  • Russland gibt an, Tausende von Tonnen an Waffen von der Wagner-Gruppe sichergestellt zu haben

    Yevgeny Pigozhin - Wagner Hand Out
  • Russland soll „freiwillige Soldaten aus einer psychiatrischen Einheit“ für seinen Krieg in der Ukraine rekrutiert haben

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty