Dave Grohl

ROGER WONG/INSTARimages.com

Elendes Dasein: Dave Grohl erinnert sich an die frühen Tage von Nirvana

Dave Grohl (54) denkt oft zurück an die Zeit, als er mit Nirvana seine Musikkarriere begann und mit seinen Freunden "im Elend" lebte. Davon berichtete er im ‘Conan O’Brien Needs A Friend’-Podcast, bei dem er mit Nirvana-Bassist Krist Novoselic (58) und dem Produzenten Steve Albini (61) zu Gast war.

Zuhause mit Kurt Cobain

Dave erinnerte sich daran, wie er mit Nirvana-Frontman Kurt Cobain (✝27) zusammenlebte: "Bevor wir ‘Nevermind’ machten, lebten wir eigentlich im Elend", berichtete er. "Ich wohnte mit Kurt in diesem winzigen Apartment und überall lagen Schaschlikspieße und Zigarettenkippen herum. Es war verdammt ekelhaft. Ich hätte alles dafür gegeben, meine eigene Wohnung zu haben und es von meiner eigenen Musik bezahlen zu können." Er wisse noch genau, wie es war, als sie von "drei Kids, die mit einem Transporter getourt sind, zu einer Riesenband wurden", aber der Erfolg kam wahrlich nicht über Nacht, wie er betonte. "Man hatte nicht plötzlich eine Millionen Dollar im Briefkasten über Nacht. Unser Budget ging rauf auf 15 Dollar pro Tag", erklärte Dave. "Wir übernachteten in Motels. Und dann, zwischen September und Dezember 1991, explodierte alles."

Dave Grohl über den Moment, als der Erfolg kam

Das dritte Album der Band, ‘In Utero’, sei wie ein "unangenehmer Soundtrack für diesen Übergang" gewesen. "1992 oder 1993 lebten wir in einer anderen Welt als noch 16 Monate zuvor", erklärte er. Anfang Oktober kam eine Jubiläumsausgabe von ‘In Utero’ heraus, die das vor 30 Jahren erschienene Album würdigt. Es war das letzte Album mit Originalmaterial der gesamten Band, bevor Kurt Cobain sich 1994 das Leben nahm. Auch das wird Dave Grohl mit Sicherheit nie vergessen.

Bild: ROGER WONG/INSTARimages.com

Das könnte dich auch interessieren

  • Foo Fighters: Rocken sie beim Glastonbury?

    Foo Fighters - Leeds 2019 - Avalon
  • Regisseur von Kurt Cobain-Film arbeitet an David Bowie-Projekt

    David Bowie - Performance - Thin White Duke - Photoshot
  • Dave Grohl: Jedes Album kann das Letzte sein

  • Foo Fighters könnten ein wahnsinniges Progressives Rock-Album aufnehmen

    Foo Fighters - Reading 2019 - Avalon
  • Foo Fighters: Geisterstunde im Studio

  • Dave Grohl träumt von Nirvana