Elizabeth Olsen kehrt nicht als Avenger zurück – was jetzt?

Elizabeth Olsen attends the Film Independent Special Screening – Getty
Elizabeth Olsen hat nun offiziell klargestellt, dass sie nicht an den kommenden Filmen ‚Avengers: Doomsday‘ und ‚Avengers: Secret Wars‘ beteiligt sein wird. Die 36-jährige Schauspielerin, die als Wanda Maximoff, besser bekannt als Scarlet Witch, im Marvel Cinematic Universe (MCU) von ‚Avengers: Age of Ultron‘ bis ‚Doctor Strange in the Multiverse of Madness‘ mitwirkte, hat ihren vollen Terminkalender als Grund angeführt. Sie wird also nicht zum Superhelden-Universum zurückkehren, zumindest nicht in naher Zukunft.
Neues von Elizabeth Olsen
In einem Gespräch mit ‚The Hollywood Reporter‘ stellte sie klar: „Nein, ich bin zurück in den USA. Ich habe gerade ‚Panic Carefully‘ beendet. Momentan drehe ich einen Pilotfilm für FX namens ‚Seven Sisters‘.“ Ihr Fokus liegt also ganz klar auf neuen Projekten, und das reizt sie. Wie sie weiter verriet, genießt sie es, wieder in kleinere Filmproduktionen zurückzukehren. In ihrer aktuellen Rolle im Indie-Science-Fiction-Film ‚The Assessment‘ fühlt sie sich wohl, denn die kleine Besetzung schafft eine enge Gemeinschaft am Set. „Man hat weniger Leute um sich, was die Zusammenarbeit viel intimer macht“, so Olsen.
Die ‚Love and Death‘-Darstellerin betonte, dass die Arbeit an großen Blockbustern wie dem MCU viel Zeit und Raum beansprucht. „Es war mir wichtig, auch außerhalb von Marvel Entscheidungen zu treffen, die zu meinem persönlichen Geschmack passen“, erklärte sie. Olsen verweist auf die Bedeutung der eigenen künstlerischen Identität: „Dein Geschmack prägt dich als Künstlerin. Das habe ich nicht sofort realisiert. Am Anfang war ich einfach glücklich, als Schauspielerin zu arbeiten und fühlte mich in verschiedenen Rollen wohl, ohne groß über meinen eigenen Stil nachzudenken.“